Rallye Allgemein
22.08.2012
Renault Sport präsentiert Twingo R1
Renault Sport Deutschland plant die Rückkehr in den Rallyesport. Gemeinsam mit dem Rallye-Piloten und amtierendem 2WD-Meister Carsten Mohe, wurde der Twingo R1, basierend auf einem Renault Twingo Gordini R.S. aufgebaut. Renault Sport bietet das Fahrzeug samt Umbau-Kit zum Preis von € 20.900,00 zzgl. Umbau und Mehrwertsteuer an.
Bestandteile des Umbau-Kits sind u.a. eine angepasste Getriebe-Übersetzung, ein Fahrwerk mit Sport-Stoßdämpfer und -Federn sowie eine Rallye-Abgasanlage. Damit bietet der 1,6-Liter Twingo mit seinem 133 PS-Motor das perfekte Einsteigerfahrzeug in den Rallye-Sport. Natürlich ist auch die Sicherheits-Ausstattung Bestandteil des R1-Rallye-Kits und beinhaltet neben einem Sicherheitskäfig und einer Feuerlöschanlage auch Sportsitze mit 6-Punkt-Gurten.
Renault Sport verweist mit diesem Fahrzeug auf jahrzehntelange Erfahrung im Kunden-Motorsport. Denn neben dem Twingo R1, hat der französische Autokonzern auch Rallye-Fahrzeuge für die Klassen R2, R3 und N4 im Portfolio. Jedoch hat man sich in den vergangenen Jahren mehr auf Tourenwagen- und Formel-Motorsport konzentriert. In beiden Fällen sind der Clio Cup Bohemia und der Formel Renault 2.0 Northern European Cup zwei herausragende Beispiele für attraktiven Nachwuchs- und Breitenmotorsport mit starkem Zulauf.
Carsten Mohe, der selber seit Jahren erfolgreich einen Renault Mégane N4 pilotiert, steht nicht nur Pate für das Fahrzeug. Auch der Einbau des Kits kann auf Wunsch durch Mohe-Rallyesport erfolgen. Mit seiner Erfahrung als aktiver Rallye-Fahrer steht er von Donnerstag bis Sonntag im Fahrerlager für Gespräche mit Interessenten zur Verfügung.
Renault Twingo R1 – Eckdaten
Preis (Fahrzeug und Kit):€ 20.900 (zzgl. Umbau und MwSt)
Motor
Typ: Renault K4M RS 4 Zylinder 16V 1598 cm³
Leistung: 98 kW (133 PS) bei 6.750 U/min
Max. Drehmoment: 160 Nm bei 4.400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 165 km/h
Abmessungen
(L x B x H):3.607 x 1.688 x 1.460 mm
Radstand: 2.368 mm
Tankvolumen: 40 Liter
Leergewicht: 1.030 kg
Getriebe
Schaltung: 5-Gang H-Schaltung
Getriebe: modifiziertes Differential