Als Kupplungsersatz kommt das neue Dekompressionsventil zum Tragen. Es ist auf dem Zylinderkopf angebracht und wird vor dem Anschieben kurz gedrückt. Ein unbeschwertes Anschieben des Karts ist damit gewährleistet, bevor es beim Start des Motors wieder in seine gewohnte Position einrastet - Foto: CIK/KSPVom Dekompressionsventil erhoffen sich die Verantwortlichen einen weiteren positiven Nebeneffekt: ein erhöhtes Risiko-Bewusstsein. Ein Dreher oder eine Kollision kosten künftig deutlich mehr Zeit als noch mit Kupplung, da der Fahrer erst aus seinem Kart aussteigen muss. Erst nach erneutem Anschieben – sofern es ihm gelingt, was die Testfahrten positiv bestätigten – kann er das Rennen fortsetzen - Foto: CIK/KSPDirektantrieb: Kupplung, Anlasser, Batterie und Kabelbaum gehören der Vergangenheit an. Das spart Geld, Gewicht, Fehlerquellen und letztlich auch teure Elektronik zur Überwachung der Kupplung - Foto: CIK/KSPTestfahrten in PFI: Das Gesamtgewicht (mit Fahrer) soll bei den Senioren von 158 auf 145 kg gesenkt werden, die Junioren werden von 145 auf 140 kg reduziert - Foto: CIK/KSPDie neuen OK und OK-Junior-Motoren sollen im Hinblick auf die Anschaffungskosten deutlich günstiger werden und für maximal 2000,- Euro (ohne Steuern) erhältlich sein - Foto: CIK/KSPIm Preis enthalten sollen alle Zubehörteile – außer der Wasserkühler – sein - Foto: CIK/KSPDie neuen Motoren von TM und dem deutschen Hersteller Rexon - Foto: CIK/KSPDie neuen Motoren von Vortex und Iame - Foto: CIK/KSPKart-Weltmeister Marco Ardigo war in die Testfahrten eingebunden und probierte die künftigen Membran-Vergaser mit integrierter Düsenverstellung - Foto: CIK/KSPFreiraum wird es bezüglich der Anbringung der Wasserpumpe bestehen. Sowohl integrierte als auch externe Wasserpumpen werden zugelassen - Foto: CIK/KSP
Kartsport Allgemein
03.07.2015
CIK-FIA präsentiert die neuen OK-Motoren für 2016
Vereinfachung, Rationalisierung und Kostensenkung sind einige der Schwerpunkte, die die CIK-FIA veranlasst haben, neue Motorspezifikationen für 2016 vorzustellen. Das Ziel ist es, die Direktantrieb-Kategorien wieder weltweit als breite Basis für Kartfahrer zu etablieren. Nach mehr als drei Jahren der Überlegung, des Dialogs und der Prüfung wurde die offizielle Präsentation der neuen sogenannten OK-Motoren (Arbeitstitel: Original Karting) während des EM-Laufs auf dem PFI Circuit in England abgehalten. In der Bilderstrecke zeigen wir die Neuerungen der künftigen Aggregate ...
Einen ausführlichen Bericht über die OK-Motoren 2016 lesen Sie in der August-Ausgabe von Motorsport XL, die am 30. Juli 2015 erscheint.