Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 3 Euroseries
07.09.2011

Daniel Abt: von der PlayStation aufs Podium in Silverstone

Le Castellet, Zandvoort, Spielberg, Norisring und jetzt Silverstone – wenn die Formel 3 Euro Serie am Wochenende in Großbritannien startet, dann wartet auf Daniel Abt eine neue Herausforderung: Während die älteren und erfahreneren Piloten die Strecken schon kennen, muss der mit 18 Jahren jüngste Pilot im Feld auch diesen Kurs neu lernen. Den Optimismus des Youngsters bremst das nicht: Ziel auf der Insel ist erneut ein Platz auf dem Podium.

„Auf einer neuen Strecke muss man jede Minute im Training optimal nutzen. Schließlich haben wir nur eine Stunde Training, bevor es gleich ins Qualifying geht“, sagt Daniel Abt. Die Vorarbeit hat der Vorjahres-Vizemeister des deutschen Formel-3-Cup dann schon geleistet: „Zu Hause fahre ich an der PlayStation, um den Kurs kennenzulernen. Da habe ich inzwischen bestimmt schon ein Langstreckenrennen absolviert.“

Anzeige
Nachdem Daniel Abt in der Formel 3 Euro Serie in Spielberg und auf dem Norisring auf dem Podium stand, folgte am Nürburgring eine magere Ausbeute. „Ich möchte diese Durststrecke in Silverstone beenden und wieder aufs Podium fahren“, gibt Abt als erklärtes Ziel aus. Das Rennen im Rahmenprogramm des International Le Mans Cup ist gleichzeitig das Renndebüt von Abt im Mutterland des Motorsports. „Die Menschen dort sind positiv verrückt nach Motorsport. Das sorgt für eine tolle Atmosphäre und bestimmt auch für eine beeindruckende Kulisse am Wochenende.“

Nach zwei Dritteln der Saison liegt Daniel Abt auf dem siebten Platz der Gesamtwertung. Die Formel 3 Euro Serie trägt in Silverstone ihre Saisonläufe 19, 20 und 21 aus. Der Sender n-tv überträgt am Samstag ab 13:05 Uhr und am Sonntag ab 10:25 Uhr (deutscher Zeit) live.