Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
27.09.2011

Yannick Fübrich mit schnellster Runde auf Nordschleife

Erfolgreich verlief der 8. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft (25.09.11) für Yannick Fübrich. Erneut fuhr der Heilbronner die schnellste Runde im Feld.

"Wir haben zwar knapp das Siegerpodest verpasst, aber trotzdem war es ein tollesRennen", so Yannick Fübrich am Samstagabend. Zusammen mit seinem Teamkollegen und Unterstützer, Klaus Landgraf ( Bad Kreuznach), startete Yannick Fübrich am Samstagmorgen in den 8. Lauf der
populärsten Breitensportserie Europas.

Beim 90-minütigen Zeittraining am frühen Samstagmorgen war Fübrich schnell unterwegs und holte auf der 24,369 Kilometer langen Nordschleife desNürburgrings die drittbeste Zeit der Klasse V4. Um kurz nach 12.00 Uhr starteten knapp 160 Tourenwagen in den drittletzten Saisonlauf. Yannick Fübrich war mit dem blau-weißen Depotpack-BMW 325i auf der Nordschleife mittendrin.

Anzeige
Bei schönen spätsommerlichen Temperaturen kamen mehr als 25.000 Fans rund um die Nordschleife und bejubelten jede Runde der Piloten. "Das ist schon super, wennman von so vielen Leuten unterstützt wird", so Yannick Fübrich.

Nach acht Runden übergab er an seinen Teamkollegen Landgraf, der einen hervorragenden Tag erwischte und seine bisher beste Leistung zeigte. "Das warheute ganz stark von Klaus, der den Abstand zum Führungstrio nicht zu groß werden ließ."

Die letzten acht Runden übernahm noch einmal Fübrich das Cockpit und gab alles, um vielleicht doch noch auf das Siegerpodest zu kommen. Doch trotz der wiederum absolut schnellsten Rennrunde mit 9:52.651 Minuten (= 148.027 km/h) verpasste man Rang drei knapp. Nicht zuletzt auch deshalb, da das amtierende Meisterteam Wolf Silvester/Mario Merten in ihre Klasse gewechselt war und somit den Maßstab noch einmal höher setzte.

Doch mit Platz vier waren beide Piloten trotzdem noch zufrieden, ließ man doch viele Autos in der stark besetzten Klasse V4 noch hinter sich.

Noch zweimal startet Yannick Fübrich in dieser Saison in der VLN Langstreckenmeisterschaft. Am 15. Oktober wird der vorletzte Lauf ausgetragen und am 29. Oktober 2011 das Finale.