Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Formel Masters
27.03.2012

Luca Caspari im ADAC Formel Masters

Das Team Mücke Motorsport aus Berlin setzt in der am kommenden Wochenende (31. März/1. April) in der Motorsport Arena von Oschersleben beginnenden Saison 2012 des ADAC Formel Masters auf ein weiteres Talent aus dem Kart-Sport.

Neben Hendrik Grapp (18/Berlin) und Florian Herzog (18/Dresden) wird auch Luca Anton Caspari mit dem Rennstall aus der deutschen Hauptstadt seinen Einstieg in den Formel-Rennsport vollziehen. Der 16-Jährige aus Meerbusch, der im Jahr 2000 mit dem Motorsport begann, wird ebenso wie Grapp und Herzog von der ADAC Stiftung Sport gefördert.

Anzeige
„Ich bin sehr froh darüber, dass ich in dieser Saison mit Mücke Motorsport gemeinsam das ADAC Formel Masters bestreiten darf. Bereits bei meiner ersten Begegnung mit dem Team hat mir alles sehr gut gefallen – nun arbeiten wir gemeinsam und kämpfen gemeinsam um Erfolge“, sagt der gebürtige Düsseldorfer, der das Mataré-Gymnasium in Meerbusch besucht. „Vergangenes Jahr haben wir uns auf diese Saison mit einigen Tests vorbereitet. Jetzt sehe ich hoch motiviert meinem Renndebüt im Formel-Auto entgegen. Die Zusammenarbeit mit dem Team stimmt, das Auto stimmt – und der Fahrer ebenfalls“, erklärt Luca Caspari, der auch von der Deutsche Post Speed Academy gefördert wird und 2010 als Energy-Corse-Werksfahrer in der World Kart Series in der Klasse KF2 unter 183 Teilnehmern als bester Deutscher in die Top Ten kam.

Das Team Mücke Motorsport, das seit seiner Gründung im Jahr 1998 die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg vertritt, freut sich darüber, ein weiteres viel versprechendes Talent aus dem Kart-Sport in seinen Reihen zu haben. „Luca hat ja bereits 2011 in unserem Team ausgiebig getestet und dabei sehr gute Leistungen gezeigt“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Ich denke, er wird auch im ADAC Formel Masters seinen Weg gehen und nach einer Lernphase vordere Platzierungen erreichen können. Wir freuen uns schon alle auf den Saisonstart in Oschersleben.“

In der Magdeburger Börde stehen die ersten drei von insgesamt 24 Saison-Rennen in der Formel-Serie auf dem Programm. Neben den drei Debütanten Caspari, Grapp und Herzog wird Mücke Motorsport zudem mit zwei „alten Hasen“ im ADAC Formel Masters 2012 antreten. Dabei handelt es sich um den Israeli Roy Nissany (17), im Vorjahr Gesamt-Elfter, sowie Jason Kremer. Der gerade 17 Jahre jung (17. März) gewordene Bonner war 2011 Gesamt-Siebter. Er wird von der ADAC Stiftung Sport und von der Deutsche Post Speed Academy gefördert.
Anzeige