Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
05.02.2012

Ralf Schumacher: Notendurchschnitt 3,0

Seit 2008 in der DTM engagiert, hat Ralf Schumacher im vergangenen Jahr seine stärkste Saison abgeliefert. Beim Auftakt in Hockenheim fuhr der 36-jährige Mercedes-Benz-Werksfahrer auf Anhieb als Dritter auf das Podium. Nur wenige Wochen später legte er in Spielberg eindrucksvoll nach; nur knapp verpasste er auf dem Red Bull Ring als Zweiter hinter Martin Tomczyk (Audi) seinen ersten DTM-Sieg.

Allerdings gab es nicht nur Glanzpunkte im letzten Jahr. Nach den beiden Highlights gleich zu Saisonbeginn gelang Schumacher nur noch zwei Mal - auf dem Norisring und in Brands Hatch - eine Platzierung in den Punkterängen. Mit summa summarum 21 Zählern belegte er in der Fahrerwertung Platz acht. Das Resümee fällt deutlich positiver aus als in den Jahren zuvor, trotzdem konnte er an die Leistungen seiner Teamkollegen nicht heranreichen. Zum Vergleich: Bruno Spengler belegte mit 51 Punkten Rang drei, Jamie Green mit 35 Punkten Rang fünf und Gary Paffett mit 25 Punkten Rang sieben.

Anzeige
Schumachers gute Rennergebnisse schlugen sich auch in den Noten nieder, die die DTM.com-Experten nach jedem Veranstaltungswochenende vergeben haben. Zwei Mal erhielt er die Note 1, ein Mal die 2. Zuzüglich zweier ‚befriedigender‘ Leistungen war die Hälfte aller Rennen besser als ‚ausreichend‘.

Die Noten aus den DTM.com-Analysen im Überblick:
1 - Hockenheim 1
4 - Zandvoort
1 - Red Bull Ring
4 - Lausitzring
3 - Norisring
4 - Nürburgring
2 - Brands Hatch
4 - Motorsport Arena Oschersleben
4 - Valencia
3 - Hockenheim 2