Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
27.03.2013

Deutsch-Niederländische Kartmeisterschaft startklar

Der KSV Saterland wurde im Jahr 2003 gegründet, um den Motorsport für jedermann möglich und bezahlbar zu machen. Angefangen mit ein paar einzelnen Fahrern und belanglosen Rennen, ist jedoch mit den Jahren der Zuwachs an Mitgliedern enorm gestiegen. Gegründet wurde zudem die DNKM (Deutsch-Niederländische Kartmeisterschaft).

Hier werden jeden Monat offizielle Rennen auf verschiedene Kartbahnen in den Niederlanden und Deutschland ausgetragen. Das ganze wird gesplittet in sieben Gruppen. Von den Bambini bis hin zu den Senioren. Dazu zählen für das Jahr 2013 folgende Strecken: Kartpark Emsbüren, Kartcircuit Pottendij, Kartbahn Harsewinkel, KCNN Vleddervee und das Motodrom Belleben.

Anzeige
Es werden über die gesamten zwölf Monate acht Meisterschaftsrennen, ein Winterpokal, eine Vereinsmeisterschaft und ein Teamrennen über drei Stunden stattfinden. Ob Mitglied oder nur Gaststarter, jeder ist immer herzlich willkommen. Das Beste an der ganzen Sache: Es ist bezahlbar. Eine Teilnahme kostet jedem Fahrer zwischen 60,- und 80,- Euro. Kurzer Vergleich: Ein Start in anderen Serien kostet im Schnitt 170,- bis 200,- Euro. Getroffen wird sich meistens am Freitag, dem Tag vorm Rennen. Es werden Grills angemacht, gemeinsame Streckenbegehung u.v.m.

Es ist wie eine riesige Familie, die sich trifft, um gemeinsam Spaß zu haben. Im Schnitt nehmen zwischen 60 und 80 Starter am Rennen teil – bedeutet also rund 200 Personen an einem Samstag im Monat die aufeinander treffen.

Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen, wie Kohlessen, gemeinsames Grillen, Besuch der internationalen Kartmesse in Offenbach u.v.m. Als besonderes Highlight feiert die DNKM dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum. Eine Party dazu wird es im August geben. Die DNKM ist im Jahr 2011 und 2012 zur besten Kartserie des Jahres gewählt worden. Darauf ist man natürlich besonders stolz. Angetreten sind Serien wie das ADAC Kart Masters, NAKC, OAKC.

Informationen zur DNKM gibt es im Web auf www.dnkm.eu.
Anzeige