Rallye Allgemein
30.07.2014
Erste Bilder der Rallye-Version des Toyota GT86
274 Kilometer geht es über Stock, Stein und Asphalt, insgesamt 18 Etappen werden absolviert. Holderied, die bereits bei der Entwicklung des Yaris R1A mitgeholfen hat, konzentriert sich auf die finale Abstimmung des GT86 CS-R3. Als vergleichsweise kostengünstiges Rallye-Fahrzeug erfüllt der Toyota GT86 die R3-Regularien der FIA. Neben einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe, Sperrdifferential und geänderter Bremsanlage wurden auch der Kabelbaum sowie die Steuereinheit speziell an den Rallyesport angepasst.
Die Fahrwerksänderungen umfassen Aufhängungskits für Schotterstrecken und Asphaltpisten sowie spezielle Querlenker. Der Überrollkäfig wurde gewichtsoptimiert und bereits von der FIA homologiert. Der Toyota GT86 CS-R3 ist ab dem ersten Quartal 2015 als Bausatz verfügbar. Preise werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.