Kartsport Allgemein
03.01.2015
Race-Star Germany und DMV suchen talentierte Rennfahrer
Das Projekt «Race-Star» hat es sich zur Aufgabe gemacht drei talentierten Nachwuchstalenten für die Saison 2015 jeweils einen voll bezahlten Fahrerplatz zu vergeben. Hinter dem Projekt stecken der Slovakiaring mit Geschäftsführer Ladislav Snegon, der Veranstalter der tschechischen Automobilserie ESET-V4 Josef Krenek und Fun&Adrenalin Event-Concept mit Geschäftsführer Jean-Louis Capliuk.
Neben Deutschland suchen noch weitere sechs Länder aus Europa jeweils 25 Nachwuchstalente, die vom 5. bis 7. April 2015 bei einer dreitägigen Nachwuchssichtung am Slovakiaring um mehrere Sponsoringverträge fahren. Race-Star Germany wird durch Fun&Adrenalin Event-Concept vertreten, die in Zusammenarbeit mit dem „Deutschen Motorsport Verband“ und der „Motorsportjugend MSJ im DMV“ für die Sichtung der 25 deutschen Teilnehmer zuständig sind.
Wie kann man mitmachen und wer kann mitmachen?
Um jedermann den Zugang möglichst kostengünstig zu ermöglichen, hat man den „Deutschen DMV Indoorkart-Cup“ gegründet. Hier können Nachwuchstalente auf elf renommierten Indoor-Kartbahnen, verteilt in ganz Deutschland ihr Talent unter Beweis stellen und sich über einfaches Ticketfahren bis zum 15. März 2015 für die Qualifikationsrennen Ende März 2015 qualifizieren. Bei den Qualfikationsrennen fahren dann auf jeder Bahn die jeweils 20 schnellsten Kartfahrer gegeneinander, wovon die jeweils zwei Erstplatzierten sich für das Sichtungsfinale am Slovakiaring qualifizieren. Bei elf Kartbahnen qualifizieren sich so schon mal 22 Talente. Drei weitere Talente können sich über eine Wildcard bei einem „Race-Star Kart-Camp“ im Frühjahr 2015 ebenfalls qualifizieren. Mitmachen kann jeder im Alter von 14 bis 25 Jahre.
Was kostet die Teilnahme?
Die Kosten für eine Einschreibung liegen bei 20,- Euro pro Kartbahn. Die Ticketpreise liegen dabei, je nach Kartbahn, zwischen 10,- und 14,- Euro. Eine Teilnahme an den Qualifikationsrennen Ende März 2015 kostet 75,- Euro und um an dem dreitägigen Sichtungsfinale am Slovakiaring teilnehmen zu können, müssen Gebühren in Höhe von 150,- Euro gezahlt werden.
Was gibt es zu gewinnen?
Der Sieger im Sichtungsfinale bekommt die Chance, 2015 eine volle Saison (5 Rennwochenenden) in der Formel 1400 in der tschechischen ESET-V4 Serie zu fahren. Aber auch die Plätze zwei und drei werden umfangreich belohnt. Der Zweitplatzierte im Sichtungsfinale darf sich beispielsweise über die Teilnahme an einer kompletten Saison (2015) im tschechischen Suzuki-Swift-Cup freuen, die sich über fünf Rennwochenenden erstreckt. Wer die dritte Position im Sichtungsfinale für sich entscheiden kann, den erwartet ebenfalls ein toller Preis. Dieser umfasst die Teilnahme an der gesamten Saison 2015 ( insgesamt fünf Rennwochenenden) des tschechischen Renault-New-Twingo-Cups. Das ist aber noch nicht alles, denn darüber hinaus werden noch weitere Preise wie Testfahrten, Materialsponsoring, Sachpreise und Pokale vergeben. Die drittplatzierten deutschen Teilnehmer aus den Qualifikationsrennen Ende März werden zu einer Nachwuchssichtung auf einer Outdoor-Kartbahn eingeladen, wo die Möglichkeit besteht, ein Sponsoring-Paket für eine deutsche Kart-Saison zu gewinnen. Zudem ist man noch im Gespräch mit einem weiteren Partner, bei dem man einen Test in einem GT-Fahrzeug im Freien Training einer Rennserie fahren könnte. „Dies hat sich jedoch erst auf der Essen Motor Show ergeben und ob es klappt, können wir erst im nächsten Jahr mitteilen“, so Jean-Louis Capliuk.
Wo kann man sich anmelden?
Eine Anmeldung ist auf jeder der elf teilnehmenden Indoor-Kartbahnen, direkt an den Ticketkassen, möglich. Die komplette Liste dazu ist im Kasten auf der rechten Seite nachzulesen. Eine weitere Möglichkeit ist die Anmeldung per E-Mail unter info@fa-event-concept.de. Somit kann man mit einem unglaublichen niedrigen Budget von unter 300,- Euro bei entsprechendem Talent zu einer voll finanzierten Automobil-Saison kommen. „Das ist in der heutigen Zeit ohne Sponsoren und Partner kaum noch möglich und könnte wegweisend für die Nachwuchsförderung im deutschen Motorsport werden“, so nochmals Jean-Louis Capliuk. Weitere Informationen über das Projekt und über den neu gegründeten „Deutschen DMV Indoorkart-Cup“ werden in den nächsten Wochen folgen.
Infos:
Race Star Germany - Fun & Adrenalin Event-Concept UG
Jean-Louis Capliuk
Mobil: 0176 / 101 84 195
Mail: info@fa-event-concept.de
Internet: www.racestar.sk