Audi TT Cup
05.05.2016
Auftakt im Audi Sport TT Cup
Auf der 4,574 Kilometer langen Strecke gehen die 16 internationalen Talente nach monatelangen Vorbereitungen erstmals unter Wettkampfbedingungen an den Start. „Wir haben eine sehr gute Mischung aus Rookies und erfahrenen Piloten, die bereits im Vorjahr im Audi Sport TT Cup dabei waren“, sagt Projektleiter Philipp Mondelaers.
Neu in diesem Jahr ist die Rookie-Wertung, in der die zehn Neulinge zusätzlich zur Gesamtwertung um den Titel des besten Nachwuchsfahrers kämpfen. „Nach den Eindrücken von den Testfahrten gehe ich von sehr engen Rennen und viel Abwechslung auf den Podien aus“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing.
Auch in diesem Jahr gehen wieder hochkarätige nationale und internationale Gastfahrer ins Rennen. Für das Auftaktwochenende in Hockenheim ist es dem Organisationsteam gelungen, Andreas Mikkelsen (N) und Scott Speed (USA) für den Einsatz im 310 PS starken Audi TT cup zu gewinnen. Der 26-jährige Mikkelsen ist Volkswagen-Werksfahrer in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), gewann 2015 die Rallye Spanien und belegte in den vergangenen beiden Jahren im Gesamtklassement Rang drei. Speed startete 2006 und 2007 in der Formel 1 und gewann im Vorjahr den Titel in der Global Rallycross Championship (GRC) in einem Volkswagen Beetle mit 560 PS.