Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
03.05.2017

Christopher Haase fährt zwei Mal auf Platz fünf

Audi-Pilot Christopher Haase kann auf ein erfolgreiches Wochenende beim Auftakt zum ADAC GT Masters in Oschersleben zurückblicken: Gemeinsam mit seinem neuen Teamkollegen Jeffrey Schmidt fuhr er zwei Mal auf Platz fünf, in der Gesamtwertung liegt das Duo somit auf dem ausgezeichneten vierten Rang.

Bereits im freien Training war der Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS mit der Startnummer zwei ganz vorne zu finden: Bestzeit im ersten und Platz sieben im zweiten Training zeigten, dass man gut aussortiert in die Magdeburger Börde gekommen war. Das Qualifying für das erste Rennen bestritt Jeffrey Schmidt, der mit Startplatz sechs eine starke Leistung ablieferte. „Jeffrey war das ganze Wochenende über schnell“, so Christopher Haase, der das Auto zur Rennhalbzeit übernahm: „Wir hatten einen super Start und waren schon auf Platz vier, dann sind wir leider zu spät zum Stopp gekommen. Dadurch hatte Jeffrey Verkehr und wir haben etwas Zeit und eine Position verloren. Durch die vielen Safety-Car-Phasen war dann nicht mehr viel mehr drin, aber mit Platz fünf durften wir dennoch sehr zufrieden sein!“

Anzeige
Am Sonntag startete Christopher Haase in das zweite Rennen, nachdem er sich auf Platz acht qualifiziert hatte: „Im Quali waren wir der zweitbeste Audi, dennoch war ich nicht ganz zufrieden. Ich hatte auf meiner schnellsten Runde Verkehr, ohne den wäre eventuell Platz sechs möglich gewesen.“ Den hatte er nach einem guten Start im Rennen zwar bald erobert, dabei bleib es aber zunächst. „Mehr war erst mal nicht drin. Beim Boxenstopp hatten wir erneut Pech, ausgerechnet auf meiner Inlap gab’s Verkehr“, erzählt Haase, der gemeinsam mit Teamkollegen Jeffrey Schmidt am Ende aber doch noch das Quäntchen Glück hatte: „Ein Mitbewerber vor uns hatte einen technischen Defekt, ein anderer wurde mit einer 30-Sekunden-Strafe belegt – wir blieben hingegen fehlerfrei, profitierten davon und wurden auf Platz fünf gewertet!“

„Letztlich haben wir das Optimum rausgeholt“, so Christopher Haase abschließend: „Ein großes Dankeschön an das gesamte Team Montaplast by Land-Motorsport und an Jeffrey, der dank seiner Performance in der Juniorwertung Platz eins und Platz drei erobern konnte! Für mich geht es jetzt am kommenden Wochenende auf die wunderschöne Naturrennstrecke von Brands Hatch, wo ich mit Sainteloc Racing und Romain Monti die Blancpain Sprint Series Rennen bestreiten werde!“
Anzeige