ADAC GT Masters
29.04.2018
ADAC GT Masters: Stimmen nach dem 1. Rennen
Jeffrey Schmidt (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Ein perfekter Tag. Es ist einfach unbeschreiblich. Ich habe lange auf diesen ersten Sieg hingearbeitet. 2017 war es ein paar Mal knapp, aber jetzt ist es endlich so weit. Vielen Dank an das Team und Peter Mücke, dass es für die Saison noch mit der Zusammenarbeit geklappt hat. Es ist nie einfach zu gewinnen, auch wenn es vielleicht heute so aussah. Der Start war etwas kritisch, aber ich wurde auf der Geraden vom BMW angeschoben und war deshalb gleich schnell wie die Corvette. Von der Pole aus vorn zu bleiben war der Schlüssel für den Sieg."
Stefan Mücke (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Ich bin sprachlos. In einem so harten Umfeld einen Sieg zu holen ist absolut was Besonderes - vor allem wenn es mit dem eigenen Team gelingt. Jeffrey hat mit seiner Runde im Qualifying ganz klar den Grundstein dafür gelegt. Das hat er super gemacht. Wir hatten überhaupt nicht erwartet, dass wir hier auf die Pole-Position fahren können. Er hatte einen guten Start und einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Wir hatten dann einen guten Boxenstopp. Ich habe danach versucht, den Vorsprung zu vergrößern, da die Reifen für mich neu waren und ich nicht richtig wusste, wie sie sich in der Schlussphase verhalten würden. Aber wir haben das Ding nach Hause gefahren. Ich bin absolut happy. Mit dem eigenen Team den ersten Sieg einzufahren ist wirklich etwas Besonderes."
Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 2: "Das Rennen war nicht schlecht. Das Team hat den Boxenstopp gut getimt, weshalb wir den zweiten Platz zurückgewonnen haben. Damit können wir halbwegs zufrieden sein."
Daniel Keilwitz (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 2: "Es war gut, dass wir den BMW beim Boxenstopp überholt haben. Aber nach vorn ging nichts mehr. Am Ende musste ich auf die Reifen achten und bin daher auf Nummer sicher gegangen. Es ist wichtig, dass wir die ersten Punkte geholt haben."
Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport, Porsche 911 GT3 R), Gesamtrang 3: "Ich konnte beim Start bereits eine Position gutmachen, und beim Boxenstopp haben wir den entscheidenden Platz für das Podium gewonnen. Mathieu hat die Position sehr gut abgesichert, obwohl das Fahrzeug hinter ihm attackierte. Wir wussten, dass es mit den Reifen zum Ende hin eng wird, aber er hat keinen Fehler gemacht und ist das Rennen konzentriert zu Ende gefahren."
Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport, Porsche 911 GT3 R), Gesamtrang 3: "Toll, jetzt die Meisterschaft anzuführen. Mehr kann man nicht erwarten. Aber es ist noch früh in der Saison. Es ist mein erstes Podium mit dem Team. Wir haben heute alles richtig gemacht und wollen morgen wieder ein gutes Ergebnis einfahren."
Maximilian Buhk (MANN-FILTER Team HTP, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 4, 2. Platz Pirelli-Junior-Wertung: "Ich hätte klar schneller fahren können als der Porsche vor mir, doch auf der langen Start-Ziel-Geraden kam ich nie dicht genug heran. Und ich wollte keine unnötigen Risiken eingehen und womöglich wertvolle Punkte wegwerfen. Wenn man bedenkt, dass wir aus der fünften Startreihe gekommen sind, ist der vierte Rang ein prima Ergebnis. Morgen früh werde ich alles geben, um im zweiten Lauf möglichst weit vorn starten zu können. Dann ist mit unserem Mercedes-AMG GT3, der auf dieser Strecke erwartungsgemäß sehr gut funktioniert, alles möglich."
Indy Dontje (MANN-FILTER Team HTP, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 4, 2. Platz Pirelli-Junior-Wertung: "Ich hatte einen guten Start, geriet dann aber in einen D-Zug praktisch gleich schneller Fahrzeuge, in dem ich nicht viel mehr tun konnte, als meine Position zu halten. Unsere Strategie war aber super. Nachdem die Autos vor mir zum Stopp abgebogen waren, hatte ich freie Bahn und konnte richtig angreifen. Zu unserer eigenen Überraschung kam Maxi nach unserem Fahrerwechsel auf Platz vier raus. Und der zweite Rang in der Junior-Wertung war auch ein schönes Ergebnis."
Timo Scheider (BMW Team Schnitzer, BMW M6 GT3), Gesamtrang 6, Platz 3 Pirelli-Junior-Wertung: "Mikkel hatte einen guten Start, hat aber leider in der Startphase ein paar Flics verloren, was der Performance des Autos nicht gutgetan hat. Deswegen ging es für mich am Ende nur noch darum, nach hinten zu verteidigen. Leider wurden wir beim Boxenstopp etwas behindert, was uns zwei Plätze gekostet hat. Mit Platz sechs haben wir aber wenigstens wieder ein paar Punkte mitgenommen."
Mikkel Jensen (BMW Team Schnitzer, BMW M6 GT3), Gesamtrang 6, Platz 3 Pirelli-Junior-Wertung: "Leider haben wir es im Qualifying nicht auf den Punkt gebracht, aber die Rennpace war gut. Ich bin anfangs von einem Porsche aufgehalten worden und konnte keine weiteren Plätze gutmachen. Am Ende meines Stints haben die Reifen abgebaut, was es für Timo nicht einfach gemacht hat. Er hat einen tollen Job gemacht, die sechste Position zu verteidigen. Das war das Maximum heute."
Claudia Hürtgen (RWT Racing, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 8, Siegerin Pirelli-Trophy-Wertung: "Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht. Als ich nach dem Stopp rausfuhr, bin ich in einem schönen Umfeld auf die Strecke gekommen. Vor mir war ein Mercedes, hinter mir ein Audi. Ich konnte eine gute Pace mitgehen. Es gab ein paar Ecken, wo wir stärker waren als der Audi, und ein paar, wo der Audi besser war. Ich habe lange gehofft, dass der Mercedes noch den davor platzierten BMW angreift, sodass sich vielleicht eine Lücke auftun würde. In den letzten Runden habe ich dann nur noch meine Position verteidigt."
Sven Barth (RWT Racing, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 8, Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich bin sehr zufrieden, auch mit Gesamtposition acht. Ich habe mich beim Start aus allem rausgehalten und mich von Rang 13 auf Platz neun verbessert. Wir haben danach noch eine Position gutgemacht. Claudia hat die Platzierung super bis ins Ziel verwaltet. Am Ende hatten wir eine super Pace, die vielleicht sogar für Platz fünf oder sechs gut gewesen wäre. Aber das Überholen ist bei einer so hohen Leistungsdichte im Fahrerfeld schwierig."
Timo Bernhard (KÜS Team75 Bernhard, Porsche 911 GT3 R), Gesamtrang 12: "Unser Qualifying war nicht ideal, es ist nichts zwingend zusammengelaufen. Wenn man von Platz 23 startet, kann man natürlich nicht direkt die Punkteränge erwarten. Nichtsdestotrotz hatte Kévin einen guten Start und hat dann die Situation bei der Kollision richtig gut gelöst. Beim Boxenstopp war er Zehnter. Ich habe das Auto übernommen, war zunächst Zwölfter, kam dann auf Platz elf, habe dann aber noch eine Position verloren. Wir haben vom Speed her nicht ganz vorne mitkämpfen können. Natürlich hätten wir gerne ein, zwei Punkte geholt, das hat leider nicht geklappt. Jetzt haben wir ein paar Denkaufgaben, um das Auto für morgen ein bisschen zu verbessern, dann greifen wir noch mal an."
Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP, Mercedes-AMG GT3), Ausfall: "Ich konnte plötzlich nicht mehr schalten. Sehr schade, bis dahin lief es super. Mit einer schnellen Out-Lap nach dem Stopp kam ich an Scheiders BMW vorbei, hing aber dann hinter dem von Klingmann fest. Ich glaube, wir hätten noch gut vorfahren können, dann trat leider das Problem auf."