Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
16.06.2018

Starke Teilnehmerfelder für kommende 24h-Series-Rennen erwartet

Nach den Hankook 12h Imola vor zwei Wochen gibt es für die Teams und Fahrer in den Creventic Series powered by Hankook eine kurze Pause, bis es mit den Hankook 24h Portimao (6.-8. Juli) weitergeht. Beim Rennen auf dem wunderschönen Autodromo Internacional do Algarve in Portugal ist es Halbzeit in der Saison 2018. Nach der Sommerpause finden dann die weiteren Rennen allesamt auf Formel-1-Strecken statt mit den Hankook 24h Barcelona (7.-9. September), den Hankook 12h Spa (12.-14. Oktober) sowie den Hankook 24h Cota USA (16.-18. November). Einschreibungen für sämtliche Rennen sind nach wie vor möglich, aber es zeichnen sich bereits starke Teilnehmerfelder ab.  

Beim bevorstehenden Rennen in Portimao am ersten Juliwochenende gehen die Teilnehmer an den 24h GT Series, den 24h TCE Series sowie den 24h Proto Series, alle powered by Hankook, an den Start. Für sämtliche Serien ist die Veranstaltung der zweite Lauf der Championship of the Continents 2018 nach dem Saisonauftakt im Januar in Dubai. Die Championship of the Continents wurde im Vorjahr erfolgreich ins Leben gerufen und berücksichtigt die Ergebnisse der Rennen in Asien (Hankook 24h Dubai), Europa (Hankook 24h Portimao) und Amerika (Hankook 24h Cota USA). Auf der vorläufigen Nennliste für das 24-Stunden-Rennen für GT und Tourenwagen in Portimao stehen schon fast 50 Fahrzeuge. Für die Prototypen gibt es drei Rennen zu jeweils drei Stunden. Dabei werden zwei Rennen am Freitag ausgetragen, das dritte und abschließende Rennen findet am Samstag statt. 

Anzeige
Nach einer neunwöchigen Sommerpause geht es dann für die 24h GT Series und die 24h TCE Series, beide powered by Hankook, am zweiten Septemberwochenende weiter mit den Hankook 24h Barcelona (7.-9. September). Auf dem Circuit de Barcelona Catalunya wird die maximal zugelassene Teilnehmerzahl von 75 Teams mit einer sehr guten Mischung aus GT und Tourenwagen erwartet, wie es die vorläufige Nennliste bereits zeigt. Die 7 Race Series und die GT Retro Series sind die offiziellen Rahmenserien bei der Veranstaltung in Spanien.

Die Hankook 12h Spa (12.-14. Oktober) sind das Saisonfinale der Europameisterschaft in den Creventic Series powered by Hankook. Hier sind auch bereits über 75 Autos vorläufig eingeschrieben. Als spezielles Angebot für Teams mit Tourenwagen aus der Klasse A2 (Autos mit Diesel- oder Benzin-Saugmotoren bis 2.000 ccm oder Benzin-Turbomotoren bis 1.650 ccm) bietet Creventic als Promoter und Ausrichter zum Preis von 5.000 Euro ein Paket an, das das Nenngeld, ein Basis-Teilnehmerpaket sowie den Treibstoff für die Veranstaltung umfasst.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr kehren die Creventic Series powered by Hankook zurück in die Vereinigte Staaten für die zweite Auflage der Hankook 24h Cota USA (16.-18. November). Hier gehen die GT und Tourenwagen für insgesamt 24 Stunden auf die Strecke, wobei es in der Nacht eine Unterbrechung gibt. Für Prototypen gibt es drei Rennen zu jeweils drei Stunden. Für das 24-Stunden-Rennen auf der Strecke in Austin, Texas sind schon fast 55 Autos eingeschrieben. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Saisonfinale der Championship of the Continents. Wie üblich sorgt Creventic für die Logistik der teilnehmenden Teams. Für Teams, die in den USA oder Mexiko ihren Sitz haben und ihren eigenen Transport organisieren, gibt es ein spezielles Angebot.