Um ein erstklassiger Sportwagenfahrer zu werden, reicht es nicht aus, nur ein schnelles Fahrzeug zu besitzen. Die besten Fahrer verbinden mentale Stärke mit körperlicher Gesundheit. Wenn das Startsignal ertönt, müssen die Rennfahrer ohne zu zögern von der Pole-Position aus starten und ohne Angst fahren. Um sich auf diese Rolle vorzubereiten, muss man sowohl seinen Geist als auch seinen Körper trainieren.
Unterricht für Rennfahrer
Heute gibt es zahlreiche Karrierechancen in Sportpsychologie. Ihre Aufgabe: Sportlern dabei helfen, konzentriert zu bleiben und schnell zu reagieren. Rennfahrer müssen Hindernissen ausweichen, die Geschwindigkeit regulieren und daran denken, das Rad zu wechseln, um Unfälle zu vermeiden. Psychologen trainieren Autofahrer mit Hilfe von Simulatoren und Übungen.Traditionell befolgen Rennfahrer beim professionellen Training drei wichtige Schritte. Zunächst analysieren sie die Streckenbedingungen. Dann üben die Fahrer die Fahrzeugbeherrschung. Schließlich verbessern die Sportler ihre körperliche Fitness.
- Grundregeln. Jeder Rennfahrer muss die Sicherheitsprotokolle befolgen. Leidenschaft sollte nicht die Vernunft überlagern. Rücksichtsloses Fahren gefährdet die Fahrer.
- Theoretisch lernen die Fahrer, die Sportwagen von Anfang bis Ende zu manövrieren. Sie studieren die Details des Fahrzeugs und die Fähigkeiten der Strecke. In dieser Phase erwerben sie das Wissen, um die Pole-Position bis zur karierten Flagge zu meistern.
- Praktisch. Die Teilnehmer fahren ein Auto mit einem Instruktor und selbstständig. Dann fahren sie mit anderen Rennfahrern und lernen, sich trotz Ablenkungen zu konzentrieren und ruhig zu bleiben, wenn das Auto eine Störung hat oder ein Unfall passiert. Diese Testfahrten vermitteln wichtige Lektionen. Alle diese Schritte werden von professionellen Trainern und Psychologen überwacht.
Fahrzeuge, Strecken und Gesundheit
Um Sportrennfahrer zu werden, muss man zunächst einen erstklassigen Sportwagen besitzen. Professionelle Gruppen rekrutieren Spezialisten für Stellenangebote bei BMW Motorsport, die Fahrzeuge für Rennfahrer analysieren und inspizieren. Ihre Aufgabe ist es, das optimale Fahrzeug zu finden und dessen Sicherheit für den Fahrer zu gewährleisten.Zweitens: Gute Rennen finden auf speziellen Strecken statt. Diese Strecken haben die erforderlichen Kurven und Überschneidungen. Ein professioneller Rennfahrer muss den Start und das Ziel kennen und wissen, wie er auf verschiedene Zeichen reagieren muss. Rennfahrer müssen wissen, wann sie beschleunigen und bremsen müssen.
Schließlich sind Autorennen extrem gefährlich. Die Fahrer müssen fit bleiben, um den körperlichen Belastungen standzuhalten und erfolgreich zu sein.