Mittwoch, 22. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel E
06.12.2024

DS Automobiles ist bereit für Saisonstart 2024/2025

Am morgigen Samstag (7. Dezember 2024) startet die ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft in die neue Saison. Das erste von insgesamt 16 Rennen der elektrischen Rennserie findet in der brasilianischen Metropole São Paulo statt. DS Automobiles und Partner PENSKE AUTOSPORT setzen zwei komplett neu entwickelte Rennwagen vom Typ DS E-Tense FE25 ein. Fahrer sind der Deutsche Maximilian Günther und der Franzose Jean-Éric Vergne.

Die Rennstrecke in São Paulo ist 2,9 Kilometer lang und führt durch das berühmte, von spektakulären Fastnachtsumzügen bekannte Sambadrome. Der Zeitplan sieht ein Freies Training am Freitagabend (6. Dezember 2024) ab 21 Uhr deutscher Zeit vor. Am Samstag (7. Dezember 2024) sind ein weiteres Freies Training (ab 11:30 Uhr), das Qualifying (ab 13:40 Uhr) sowie das über 55 Minuten gehende Rennen (ab 18:05 Uhr) vorgesehen. Im deutschsprachigen Raum überträgt der Fernsehsender DF1 das Qualifying und das Rennen im Free-TV und im Livestream. Im Pay-TV zeigen Eurosport 2 sowie DAZN das Rennen in den Straßen von São Paulo. Alle Informationen zur Formel E finden sich außerdem auf der Internetseite der Rennserie.

Anzeige
DS Automobiles und Einsatzpartner PENSKE AUTOSPORT setzen auf den Rennwagen DS E-Tense FE25, der von DS Performance gemäß dem stark modifizierten Reglement für die Saison 2024/2025 komplett neu entwickelt wurde. Mit dem zweimaligen Formel E-Champion Jean-Éric Vergne aus Frankreich und dem Deutschen Maximilian Günther als Fahrer strebt das Team DS PENSKE eine Spitzenposition in der Gesamtwertung an.

DS Automobiles ist seit 2015 in der Formel E vertreten und startet an diesem Wochenende in seine zehnte Saison – kein anderer Premiumhersteller ist länger in der elektrischen Rennserie vertreten.

Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance: „Nach mehreren Monaten der Vorbereitung freuen wir uns auf den Auftakt der neuen Saison der Formel E. Ich bin überzeugt, dass der DS E-Tense FE25 ein beeindruckender Rennwagen ist, mit dem wir Punkte sammeln und aus dem unsere Fahrer das Maximum herausholen werden. Erst nach dem Saisonauftakt in São Paulo werden wir ein wirklich repräsentatives Bild der Kräfteverhältnisse im Teilnehmerfeld bekommen. Das erste Rennen wird uns einen ersten Eindruck davon geben, wo die elf Teams tatsächlich stehen.“
Anzeige