GT Winter Series
21.12.2024
GT Winter Series - Für die schnellsten Supersportwagen
Die GT Winter Series von Gedlich Racing geht nun in ihre sechste Saison und bietet die schnellsten Autos im modernen GT-Rennsport. GT2 und GT3 liefern sich an der Spitze des Feldes ein packendes Duell, während die SRO Motorsports Group für die perfekte Balance of Performance sorgt. Die GT3-Autos werden erstmals in zwei Klassen aufgeteilt: GT3 für Teams mit mindestens einem Bronze-Fahrer im Aufgebot und GT3 Pro für Teams, die ausschließlich aus Fahrern bestehen, die mindestens die Silber-Klassifizierung haben. So können Teams und Fahrer während des Winters richtig auf Touren kommen.
Zusätzlich gibt es vier Cup-Klassen: Ferrari Challenge, Porsche Carrera Cup, McLaren Artura Trophy und Lamborghini Super Trofeo. In der GT Winter Series werden alle Fahrzeuge erstmals auf Pirelli-Reifen fahren.
Das Starterfeld der GT Winter Series 2025 wächst laut Promotor Gedlich Racing in schnellem Tempo– und zwar mit einer beeindruckenden Vielfalt an GT-Maschinen. An jedem Wochenende der GT Winter Series werden voraussichtlich zwischen 25 und 40 Fahrzeuge an den Start gehen. Neue Teams können sich jederzeit anschließen, denn es gibt noch Kapazitäten und Zeit. Stefan Lehner, Rennserienkoordinator der Gedlich Racing Winter Series, verkündet selbstbewusst: "Rennteams und Fahrer können sich kurzfristig entscheiden und sich entweder für ein Rennwochenende oder für eine ganze Saison einschreiben, und das nur wenige Tage vor den Veranstaltungen." Wir sind dynamisch und setzen Maßstäbe.
Rennteams aus der ganzen Welt haben sich bereits angemeldet. In den Kategorien GT3 und GT3 Pro haben sich bereits zahlreiche Teams angemeldet, darunter SSR Motorsport mit einem Porsche 992 GT3 R, Olimp Racing mit einem Ferrari 296 GT3, Pellin Racing mit einem Ferrari 488 GT3 sowie eine Handvoll AMG GT3 Evos, die von CBRX by SPS Performance, BDR Competition by Grupoprom und dem letztjährigen Team- und Meisterschaftssieger Schnitzelalm Racing by SR Motorsport eingesetzt werden.
Rennteams wie PTT Racing, Plusline Racing Team und MS Racing werden mit Porsche 992 GT3 Cup-Maschinen in der Cup 2 Klasse zu sehen sein, neben Lamborghini Huracán Super Trofeo- Autos von Teams wie UNIQ Racing in der Cup 4 Kategorie. Renommierte Teams wie Greystone GT und MS Racing werden McLaren Artura Trophy-Fahrzeuge in der Cup 3 Klasse einsetzen.
An jedem der fünf Wochenenden der GT Winter Series werden drei Rennen ausgetragen: zwei 30-minütige Sprintrennen sowie ein 55-minütiges Rennen mit einem obligatorischen Boxenstopp. Das erste Rennwochenende findet vom 16. bis 19. Januar auf dem Circuito Estoril statt.
Nur eine Woche später findet die zweite Runde auf dem Autódromo Internacional do Algarve statt. Der spanische Teil der Saison startet auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia (13.–16. Februar), gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen in Aragon (27. Februar–2. März) und Barcelona. Das Saisonfinale findet selbstverständlich am Austragungsort des Großen Preises von Spanien statt, und zwar vom 6. bis 9. März.
Der Zugang zur Unterstützung für die Teams wird unkompliziert sein. Porsche-Teams können sich beispielsweise auf spezielle Unterstützung und Ersatzteile von Manthey Racing verlassen. Auch die Teams von Mercedes-AMG und BMW M Motorsport können sich auf HWA- und BMW MSupport- Trucks im Fahrerlager verlassen.
Die Fans der GT-Rennserie können jeden Moment des Geschehens live mitverfolgen – und zwar auf dem YouTube-Kanal der Winter Series. Der Zugang zu den Rennstrecken ist an den Wochenenden der Winter Series in der Regel kostenlos. Die einzige Ausnahme sind die letzten Rennen in Barcelona.
Egal, ob du an der Strecke bist, zu Hause zuschaust oder selbst teilnehmen möchtest: Die GT Winter Series verspricht einen spannenden Start ins Jahr 2025.