In diesem Jahr sind neue Teams hinzugekommen, darunter Hitech TGR, Van Amersfoort Racing und Renauer Motorsport. Die Neuzugänge und Rückkehrer wie US Racing, Campos Racing und Jenzer Motorsport sorgen auch 2025 für ein beeindruckendes Fahrerlager.
Wer wird an der Spitze stehen?
Die potenziellen Protagonisten für den diesjährigen Meisterschaftskampf einzugrenzen, ist keine leichte Aufgabe. Fahrer wie Kabir Anurag, Maxim Rehm (US Racing) und Enea Frey (Jenzer Motorsport) profitieren von früheren Auftritten in der Formula Winter Series und den Streckenkenntnissen, die sie an den drei spanischen Austragungsorten gesammelt haben.Leo Robinson (Hitech) dürfte als dreimaliger Rennsieger der britischen F4-Saison 2024 zu den Favoriten gehören. Der Anglo-Algerier muss sich während der Formula Winter Series an ein neues Team gewöhnen, aber sowohl seine bisherigen Erfolge als auch die der Hitech-Mannschaft machen den Start mit der Startnummer 6 zu einem, den man im Auge behalten sollte.
Luka Sammalisto (US Racing) hatte 2024 eine vielversprechende Saison und nahm 2024 an weit über 30 F4-Rennen im Nahen Osten und in Europa teil. Mit seiner beträchtlichen Erfahrung und einer neuen Allianz mit dem Gewinnerteam der Formula Winter Series 2023, US Racing, darf der finnische Rennfahrer große Hoffnungen hegen.
Sebastian Bach wird an diesem Wochenende in Portimão zum ersten Mal im F4-Auto der aktuellen Generation antreten. Der 16-jährige Nordic 4 Rookie-Champion wird Teil der Dreier-Aufstellung von AS Motorsport sein. Der dänische Fahrer hat sich in seiner bisherigen Karriere im Einsitzer als schnell und beständig erwiesen und hat in dieser Saison definitiv das Potenzial, eine gute Leistung abzuliefern.
Maksimilian Popov sicherte sich letztes Jahr in seinen letzten sieben italienischen F4-Rennen vier Top-Ten-Platzierungen und schließt sich nun für seine zweite Saison im Auto dem stets wettbewerbsfähigen Van Amersfoort Racing-Team an. Da der 16-Jährige gerade erst in Fahrt kommt, könnte die neue Allianz besonders stark sein.
Simon Schranz hat in Einsitzer-Maschinen an etwas mehr als einem Dutzend Rennen teilgenommen, konnte aber bereits vier Top-Fünf-Platzierungen in der F4 CEZ-Meisterschaft erzielen. Der einzige Teilnehmer von Renauer Motorsport könnte sich als Spielverderber unter den größeren Flotten anderer Teams in der FWS erweisen.
Apropos mitteleuropäisches Starterfeld: Der Vizemeister von 2024 und sechsfache Rennsieger Kirill Kutskov wird ebenfalls ein Fahrer sein, den man im Auge behalten sollte, da der 16-Jährige seine Partnerschaft mit Maffi Racing fortsetzt.
Rookie Trophy: Die Klasse der Neueinsteiger
Die Rookie Trophy 2024 innerhalb der Formula Winter Series war stark besetzt. Klassenmeister Maciej Gładysz bewies mit Gesamtplatz drei, dass Fahrer, die neu im Einsitzer-Wettbewerb sind, auch eine Rolle in der Gesamtwertung spielen können. Die für diese Saison gemeldeten Rookies lassen auf einen Wiederholung 2025 schließen.Die Rookie Trophy-Klasse ist für Fahrer, die neun oder weniger Rennen in Einsitzern bestritten haben. Mit acht Rennen in seinem Lebenslauf qualifiziert sich Thomas Bearman (Hitech) für diese Kategorie sowie für die Gesamtwertung.
Bearman hat den Vorteil, dass er bereits am Ende der britischen F4-Saison 2024 mit seinem 2025er-Team antrat und in der Rookie-Klasse zwei Podestplätze errang. Thomas, der Bruder von Oliver, der 2025 bei Haas F1 unterschrieben hat, wird versuchen, in der F4 erfolgreich zu sein, genau wie sein älterer Bruder, der 2021 die italienische und ADAC F4-Meisterschaft gewann.
Der 17-jährige Fionn McLoughlin, ebenfalls bei Hitech, wird sein Debüt im Einsitzer-Rennsport in der Formula Winter Series geben. Das Debüt des Iren im Automobilsport wurde mit Spannung erwartet, da er in den letzten Jahren im internationalen Kartsport un der Weltmeisterschaft zu den Spitzenreitern gehörte.
Obwohl Andrea Dupe (AS Motorsport) erst 2021 im Kart debütierte, holte er sich 2023 den Vizemeistertitel in der italienischen OK Karting-Meisterschaft. Der 16-Jährige bereitete sich in der Saison 2024 neben seiner seiner Kartprogramms auf sein Debüt im Einsitzer vor. Die Erwartungen an seine Leistungen in der Saison 2025 sind hoch.
Sowohl Jenzer Motorsport als auch Van Amersfoort Racing werden sich Hitech anschließen und mehrere Rookies ins Rennen schicken. Jenzer wird die Fahrer der F1 Academy 2025, Alba Hurup Larsen und Artem Severiukhin, in der Klasse einsetzen, während Dante Vinci und Payton Westcott die Flagge für VAR hochhalten werden.
Teo Borenstein (Maffi Racing) rundet die Rookie-Klasse für die erste Runde der Saison in Portimao ab.
Female Trophy: Spannende Namen im Starterfeld
Die Female Trophy-Klasse steht 2025 vor ihrer bisher stärksten Saison, denn für die erste Runde in Portimão haben sich neun Fahrerinnen angemeldet.Campos Racing wird zwei Autos in dieser Kategorie einsetzen, die unter den von Red Bull unterstützten Fahrern der F1 Academy 2025 rotieren sollen. In der ersten Runde der Saison wird die GB4-Vizemeisterin und Rennsiegerin Alisha Palmowski von der dreimaligen Gewinnerin der brasilianischen F4-Meisterschaft Rafaela Ferreira begleitet.
Chloe Chambers, die letztes Jahr in Barcelona in der F1 Academy gewann, wird in Valencia zum ersten Mal antreten. Obwohl beide Campos-Fahrerinnen nur an je zwei Runden der Formula Winter Series teilnehmen werden, sind aufgrund ihrer Renn-Lebensläufe hohe Erwartungen an die Klassenwertung und die Gesamtergebnisse gestellt.
Joanne Ciconte (AKM Motorsport) hat trotz ihrer begrenzten Erfahrung im Autorennen beeindruckt und sich in der F4 CEZ Top-Fünf-Platzierungen gesichert. Auch in Spanien und ihrer Heimat Australien hat sie gute Leistungen gezeigt. Ihre australische Kollegin Avia Anagnostiadis (CRAM) ist nicht für eine volle Saison vorgesehen, aber konstante Punkte und ein Platz unter den ersten Fünf in der F4 India lassen darauf schließen, dass sie die Konkurrenten in der gesamten Saison in Portimão aufmischen könnte.
Kornelia Olkucka setzt ihre Partnerschaft mit Maffi Racing fort, die sie vor der F4 CEZ-Saison 2024 eingegangen ist. Mathilda Paatz, die 2024 in der französischen F4 angetreten ist, wird sich AS Motorsport anschließen, um die gesamte Saison um die Female Trophy zu kämpfen.
Nina Gademan ist eine weitere Fahrerin, die zuvor in der F1 Academy angetreten ist und bei ihrem Seriendebüt als Wildcard-Teilnehmerin in Zandvoort Vierte wurde. Sie wird in den ersten drei Runden der Saison für Hitech antreten. Die oben erwähnten Rookie-Fahrerinnen Alba Hurup Larsen und Payton Westcott werden ebenfalls Punkte in der Female Trophy erzielen.
Der Saisonauftakt der Formula Winter Series wird dieses Wochenende live auf dem YouTube-Kanal der Winter Series gestreamt, parallel zum ersten 6H Portimão von GEDLICH Racing. Rennen eins beginnt am Samstag, den 1. Februar, um 11:40 Uhr Ortszeit, gefolgt von Rennen zwei um 15:30 Uhr. Das dritte Rennen findet am Sonntag, den 2. Februar, um 09:15 Uhr statt.