Kartsport Allgemein
14.10.2010
Gelungener Abschluss einer erfolgreichen Saison für Knepperges
Nach mehreren vielversprechenden Auftritten im DMV Kart Championship ist der TR-Racing-Fahrer Lucas Knepperges der Einladung des DMV gefolgt und beim prestigeträchtigen Bundesendlauf, dem Goldpokal angetreten. Auf der für ihn noch unbekannten 1060 Meter langen Strecke hatte er nicht viel Zeit zum Trainieren, sicherte sich im Zeittraining jedoch einen respektablen elften Platz im dicht beieinander liegenden Feld - die besten zwölf Piloten lagen innerhalb von 0,8 Sekunden.
Die starke Konkurrenz erschwerte im ersten Rennen das Überholen, dennoch schob sich Lucas Knepperges, der zu den jüngsten Fahrern zählte, um drei Plätze nach vorn auf die achte Position. Im zweiten Wertungslauf ging es noch turbulenter zur Sache: zwischenzeitlich rangierte der Zehnjährige an vierter Stelle, viel allerdings im Rennverlauf aufgrund von harten Positionskämpfen zurück und musste sich wieder nach vorn kämpfen. Nach elf Runden überquerte er als Fünfter die Ziellinie beim DMV Bundesendlauf.
"Ein tolles Ergebnis. Da ich vorher noch nie in Liedolsheim gefahren bin, freue ich mich sehr, dass es so gut gelaufen ist", resümierte Knepperges. Und weiter: "Ich wollte in diesem Jahr die Strecken der DMV-Meisterschaft kennenlernen und Erfahrung in meinem neuen Team TR Racing sammeln. Ich fühle mich bei der Mannschaft rund um Rade Trnavac sehr wohl und freue mich auf die kommende Saison." In der aktuellen Saison glänzte er zudem mit der Poleposition beim DMV-Rennen in Wittgenborn und will im nächsten für TR Racing voraussichtlich die komplette Saison im DMV Kart Championship und im ADAC Kart Masters bestreiten.
Neben seinen Starts im DMV trat der Mönchengladbacher in diesem Jahr erneut in der Clubmeisterschaft des Karting Club Burg Brüggen an. Dort dominierte er die Bambini-Klasse und gewann zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft. 2010 mit der maximal möglichen Punktzahl von 260 Zählern aus vier gewerteten Veranstaltungen. "Mein Ziel war es, nochmal Meister zu werden. Das ist ein toller Abschluss beim KCBB, da ich in der kommenden Saison wahrscheinlich wenig Zeit haben werde, dort auch anzutreten", sagte Knepperges.
In diesem Jahr will der Schüler nochmal beim Herbstpokal des Kart Club Trier am 31. Oktober auf dem Hunsrückring in Hahn in sein Kart steigen. "Ich mag die Strecke in Hahn und will dort auch an der Spitze dabei sein", so der junge Kartfahrer. Sein Vater Ulrich Schimmack, der für die technische Betreuung zuständig ist ergänzte: "Dieses Jahr war für uns sehr positiv. Insbesondere über das neue Team sind wir froh und hoffen, im nächsten Jahr an die guten Leistungen anknüpfen zu können."