Samstag, 21. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Race of Champions
27.09.2010

Schumacher und Vettel haben Titel im Visier

Es ist das Motorsport-Highlight des Jahres: das Race of Champions. Zum Saisonabschluss sind die besten Fahrer der Welt am 27. und 28. November zu Gast in Deutschland.

In der ESPRIT arena Düsseldorf treten die weltbesten Fahrer aller Motorsport-Disziplinen in identischen Fahrzeugen im Duell eins gegen eins gegeneinander an, um die Sieger der Fahrerund der Nationenwertung zu ermitteln. Dabei wollen Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher und Formel-1-Vizeweltmeister Sebastian Vettel ihren Heimvorteil nutzen. Doch die begehrten Titel im ROC Nations Cup (Samstag) und Race of Champions (Sonntag) sind hart umkämpft.

Anzeige
Die hochkarätige Starterliste ist gespickt mit Top-Piloten wie dem sechs fach en Rallye-Welt - meister Sébastien Loeb, dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Alain Prost, dem dreifachen Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx, dem achtfachen Le-Mans-Sieger Tom Kristensen sowie Travis Pastrana, vierfacher Sieger der Rally America und NASCAR-Legende Carl Edwards. Action ist von der ersten bis zur letzten Minute garantiert. Dabei können die Zuschauer Motorsport hautnah erleben. Denn in dem überdachten und beheizten Stadion kann die gesamte Strecke ein gesehen werden. Tickets für das Race of Champions in Düsseldorf gibt es über die Telefon-Hotline 0180 3 303330 (0,09 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus Mobilfunknetzen). Preise und alle wichtigen Infos gibt es im Internet unter www.race-of-champions.de.

Schumacher und Vettel haben vierten ROC-Nationen-Titel im Visier

Seit 2004 wird das Race of Champions als Stadionevent ausgetragen und machte in den vergangenen Jahren Station in Paris (Stade de France), London (Wembley-Stadion) und Peking (Olympiastadion). In diesem Jahr kehrt die weltweit einzigartige Motorsportveranstaltung zurück nach Europa: in die ESPRIT arena Düsseldorf. Dort wird mit dem rund 600 Meter langen und circa 7,50 Meter breiten Asphaltkurs die bis dato schnellste und spekta - kulärste Strecke gebaut.

Auf den zwei parallel verlaufenden Fahrsteifen sind packende Kopf-an-Kopf-Rennen garantiert, wenn die besten Motorsportler der Welt an den Start gehen. Dabei lautet die Devise: gleiche Strecke, gleiche Fahrzeuge, gleiche Bedingungen. Traditionell werden zwei Wettkämpfe ausgetragen. Beim Race of Champions am Sonntag kämpft jeder Fahrer für sich um den begehrten Titel „Champion der Champions“.

Am Samstag vertreten beim Race of Champions Nations Cup jeweils zwei Fahrer die Farben ihres Heimatlandes. In den vergangenen drei Jahren setzten sich Michael Schumacher und Sebastian Vettel in der Nationenwertung eindrucksvoll gegen die hochkarätige Konkurrenz durch. Das deutsche Duo schaffte den Titel-Hattrick. In diesem Jahr hat das Team Deutschland auf heimischem Boden den vierten Sieg in Folge im Visier. Angefeuert durch die deutschen Motorsport-Fans in Düsseldorf gehen Michael Schumacher und Sebastian Vettel hoch motiviert ins Race of Champions 2010.
Anzeige