Freitag, 25. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
25.04.2025

Cupra ist bei der DTM weiter auf der Pole-Position

CUPRA bleibt auch in diesem Jahr Official Car Partner der DTM. Bereits seit 2022 stellt die Challenger-Brand die Einsatzfahrzeuge im Rahmen der beliebten Rennserie, die am heutigen Freitag in Oschersleben in die neue Saison startet. Insgesamt sieben neue CUPRA Formentor VZ1 werden an den Rennwochenenden im Einsatz sein – als Sonderanfertigung mit einem Upgrade der ABT Sportsline GmbH. Durch das ABTgrade wird die Systemleistung von 245 kW (333 PS) auf 294 kW (400 PS) gesteigert.


Sieben Fahrzeuge, acht Rennwochenenden

Die CUPRA Official Cars spielen damit auch in der diesjährigen DTM-Saison eine entscheidende Rolle. An den insgesamt acht Rennwochenenden werden sieben CUPRA Formentor VZ mit ABTgrade bereitstehen: zwei Race Control Cars, ein Leading Car, ein Medical Car, zwei Safety Cars sowie ein besonderes Safety Car für Taxifahrten.

Neben dem Einsatz der Official Cars aktiviert CUPRA an ausgewählten Rennwochenenden weitere Events, die auf die Marke und die Verbindung zum Rennsport einzahlen. So ist beispielsweise geplant, dass Taxifahrten mit den CUPRA Tribe Membern Daniel Abt und Sebastian Stahl – beides ausgewiesene Rennprofis – in dem 294 kW (400 PS) starken CUPRA Formentor VZ möglich sind.

Anzeige
„Racing ist Teil der DNA von CUPRA. Nun gehen wir bereits in unser viertes DTM-Jahr. Diese Partnerschaft ist mehr als nur eine Kooperation; sie ist Ausdruck unserer Begeisterung für den Motorsport und emotionalisiert Rennsport-Fans“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA in Deutschland. „Die DTM bietet uns die Bühne, unsere Leidenschaft für Geschwindigkeit zum Ausdruck zu bringen. Gleichzeitig übernimmt CUPRA mit den Safety Cars eine wichtige Rolle im Rennablauf. Ich freue mich auf eine neue Saison voller packender Rennen auf legendären Strecken.“


3 Länder, 8 Events, 16 Läufe, 24 Fahrer

Neun Marken und ein internationales Feld mit 24 der weltbesten Fahrer aus zwölf Nationen stellen sich in dieser Saison der Herausforderung DTM. Acht Rennwochenenden in drei Ländern mit insgesamt 16 Läufen entscheiden über den neuen Meister. Der Startschuss fällt am Wochenende 25. bis 27. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Das Saisonfinale findet am ersten Oktober-Wochenende am Hockenheimring statt.
Anzeige