WAKC
18.08.2010
WAKC-Lauf in Kerpen abgebrochen
Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger und umfangreicher Prüfung unter Berücksichtigung der Umstände von der Rennleitung und dem Veranstalter gemeinsam mit der WAKC-Organisation getroffen.
Bei den ersten Rennen der ADAC-Bambini, ADAC-World Formula light, und ADAC-World Formula kam es wegen extremer Nässe und teilweiser Überflutung der Fahrbahn zu zahlreichen Unfällen. Die Rennleitung hatte daraufhin nach den ersten drei Rennen den weiteren Veranstaltungsablauf unterbrochen. In einer außerordentlichen Fahrerbesprechung wurde der weitere Ablauf der Rennen mit einer zusätzlichen dritten Einführungsrunde und einer Verkürzung der Renndistanzen um zwei Runden festgelegt. Diese Bemühungen der Rennleitung und des Veranstalters, die weiteren Rennen fahren zu können, sind jedoch gescheitert. Bereits das nächste Rennen der Junioren-Klassen musste wegen des wieder zunehmend starken Regens vorzeitig abgewunken werden.
Nicht nur die Fahrbahn, auch die Sicherheitsbereiche links und rechts neben der Rennstrecke standen voll Wasser und haben die notwendigen Schutzfunktionen für die Fahrer nicht mehr gewährleistet.
Die Wettervorhersagen des Flughafen Köln-Bonn meldeten weiterhin starke Regenfälle und ließen eine Wetterbesserung in absehbarer Zeit nicht erwarten. Rennleitung, Veranstalter und WAKC-Organisation haben sich aufgrund dieser Umstände um 16:15 Uhr zum Abbruch und vorzeitiger Beendigung der Veranstaltung entschlossen, um die Sicherheit und die Gesundheit der Fahrerinnen und Fahrer nicht weiter zu gefährden.
Für diese Veranstaltung erfolgt keine Wertung für die WAKC-Meisterschaft 2010. Da sich gem. gültigem Reglement des Westdeutschen ADAC Kart Cup – WAKC 2010 aus den Klassenwertungen auch die Gesamtwertung des Westdeutschen ADAC Kart Cup – WAKC 2010 ergibt, kann für die ausgetragenen Rennen keine Wertung erfolgen. Für die Gesamtwertung würde sich eine Benachteiligung der in den WAKC auf Basis des gültigen WAKC-Reglements eingeschriebenen Fahrerinnen und Fahrer ergeben, deren Klassen bzw. Rennen nicht zur Austragung gekommen sind. (Art.9.7+9.8 WAKC-Reglement 2010)
Als Teilnahmevoraussetzung bzw. Qualifikation für den ADAC Kart-Bundesendlauf (Teilnahme an mind. 3 Veranstaltungen im WAKC) werden alle eingeschriebenen Teilnehmer des Westdeutschen ADAC Kart Cup – WAKC 2010 gewertet, die in Kerpen am Zeittraining (erster Wettbewerb) teilgenommen haben !
Eine Ersatzveranstaltung im Westdeutschen ADAC Kart Cup – WAKC 2010 wird nicht durchgeführt.