ADAC GT Masters
21.09.2011
Top 10 Platzierung für Stefan Landmann in Assen
Auf dem 4,555 Kilometer langen TT Circuit in Nordholland konnte Stefan Landmann endlich wieder mit guten Leistungen aufzeigen und erreichte den guten neunten Platz im Zeittraining. Auch sein Teamkollege Jimmy Johansson, der Rene Rast wegen Terminüberschneidung vertrat, konnte mit Platz acht eine gute Ausgangsposition im Rennen schaffen.
Im ersten Rennen kämpfte sich Johansson bis auf Platz sechs vor, bis der Regen einsetzte. Durch einen Dreher verlor das Duo zehn Plätze im 39-Teilnehmer-starken Starterfeld und als Jimmy Johansson das Auto Stefan übergab, konnte dieser noch bis auf Platz elf vorfahren. „Im ersten Rennen war leider nicht mehr möglich. Gegen Ende des 60-minütigen Rennens hatte ich starkes Übersteuern, da wegen dem Dreher die Reifen sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Das zweite Rennen der ADAC GT-Masters in Assen war wieder von unbeständigem Wetter geprägt, als es in der Einführungsrunde zu regnen begann. Durch einer durchdachten Teamstrategie fuhr Stefan während einer Safetycar-Phase direkt in die Box, um auf Regenreifen zu wechseln, und gewann dadurch fünf Plätze. Als Vierter musste Stefan jedoch wieder fünf Gegner ziehen lassen, da sein 520 PS starker Audi R8 LMS auf Trockensetup abgestimmt war und deshalb schwierig zu fahren war. Am Ende erreichte das Duo Landmann/Johansson den guten neunten Platz. „Nach all dem Pech in den letzten Rennen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Ich konnte endlich im Zeittraining alles auf einem Punkt bringen und auf dem will ich aufbauen“, so Landmann.
Schon in zwei Wochen findet der Abschluss der ADAC GT Masters Meisterschaft statt. Am 01. und 02. Oktober 2011 fahren die Supersportwagen auf dem Hockenheimring und Stefan will dort wieder groß Aufzeigen.
Wie immer überträgt der frei-empfangbare Fernsehsender Kabel 1 die Rennen am Samstag und Sonntag jeweils ab 11.45 live.