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ADAC Procar
15.08.2011

Doppelsieg für Leidinger und Mierschke in Österreich

Auf dem in die wunderschöne Landschaft der Obersteiermark gebetteten Red Bull Ring boten die Piloten der ADAC PROCAR den zahlreichen Zuschauern zwei spannende Rennen.

Mit einem Doppelsieg unterstrich Johannes Leidinger (BMW 320si E90) deutlich seine Titelambitionen in der Division 1. Nils Mierschke (Ford Fiesta ST) gelang es bei den 1.6 Liter-Flitzern der Division 2 mit zwei Laufsiegen den Punkteabstand zum aktuellen Tabellenführer Guido Thierfelder (Peugeot 207 Sport) zu verkürzen. Leidinger hingegen baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus und führt derzeit die Meisterschaftswertung mit einem komfortablen Vorsprung von 26 Zählern an.

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Division 1

Dank kluger Taktik konnte Andreas Kast seinen Audi A4 Super 2000 beim rollenden Start im ersten Rennen sofort an die Spitze katapultieren. "Während alle auf die Innenbahn drängten, zog ich einfach außen an ihnen vorbei." Danach lieferte er sich in der ersten Rennhälfte packende Duelle mit Johannes Leidinger. "Es war richtig harte Arbeit Andreas niederzuringen", gab der Tabellenführer anerkennend zu. In der vierten Runde gelang es ihm schließlich am Berliner vorbeizugehen. Kast hatte im Verlauf mehr und mehr mit Getriebeproblemen zu kämpfen und musste schließlich zwei Runden vor Rennende aufgeben und seinen Audi in der Boxengasse abstellen.

Kurz zuvor hatte Matthias Kaul seinen Opel Astra H GTC überraschend in einen der Notausgänge manövriert. Qualm aus der Motorhaube nährte einen Verdacht, der später erhärtet wurde: Motorschaden und das Aus für den Ostheimer. Auch der Einsatz von Lorenz Frey fand ein frühes Ende. Der Schweizer steuerte seinen Toyota Auris nach Elektronikproblemen in die Boxengasse und konnte das Rennen nicht wieder aufnehmen. Den Sieg sicherte sich Johannes Leidinger mit einem deutlichen Vorsprung von 9.149 Sekunden vor Jens Weimann (BMW 320si E90) und dem Schweizer Peter Rikli (Honda Civic FD).

Nachdem nun drei Piloten nicht mehr am zweiten Lauf teilnehmen konnten, verlief dieser kontrollierter aber nicht weniger spannend. "Ich hatte keinen optimalen Start erwischt. Jens glücklicherweise auch nicht", witzelte Leidinger, der auch das zweite Rennen für sich entschied. "Danach habe ich meine Führung ausgebaut und später dann wieder das Tempo rausgenommen, um die Reifen zu schonen. So kam Jens noch einmal heran." Weimann war damit zwar wieder am Heck des Piesbachers dran, kam jedoch nicht an ihm vorbei. "Johannes machte einige kleine Fehler aber es hat halt nicht gereicht, um vorbeizugehen. Mit den beiden zweiten Plätzen bin ich dennoch sehr zufrieden", freute sich der Tabellenzweite. Ebenso freute sich der Drittplatzierte Michail Stepanov über seinen dritten Podestplatz in dieser Saison. Peter Rikli musste seinen Honda in der achten Runde kampflos in der Boxengasse abstellen. Sein Teamkollege Christian Fischer belegte Platz vier.

Division 2

Den Start des ersten Rennens konnte Guido Thierfelder klar für sich entscheiden. In der fünften Runde wendete sich jedoch das Blatt. Nils Mierschke ging am Troisdorfer vorbei und fuhr seinem dritten Saisonsieg entgegen. Ulrike Krafft, (Ford Fiesta 1,6 16V) die sich bis dato auf dem hervorragenden dritten Platz fuhr, fing eine Runde später an zurückzufallen. "Die Leistung war auf einmal weg, egal welchen Gang ich drin hatte." Damit war der Kampf um den letzten verbliebenen Podestplatz zwischen Kevin Krammes (Ford Fiesta TI-VCT) und Ralf Glatzel (Ford Fiesta VCT Sport) eröffnet. RookieKrammes entschied diesen letztendlich für sich und verwies Glatzel auf Rang vier. Saskia Müller belegte als schnellste Dame im Feld Platz fünf.

Das vorherrschende Kräfteverhältnis setzte sich auch im zweiten Rennen fort. Während Thierfelder und Mierschke um den Sieg kämpften, duellierten sich Krammes und Glatzel erneut um Rang drei. Mit dem gleichen Ergebnis. Mierschke siegte vor Thierfelder und Krammes. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein zweiter Doppelsieg in dieser Saison. Besser geht's nicht", resümierte der Rookie. Guido Thierfelder hingegen sah den Doppelerfolg seines Verfolgers gelassen. "Vier Punkte abzugeben sind nicht die Welt.

Dem Peugeot liegt die Berg- und Talbahn einfach nicht - zumal ich außerdem mit den Gängen Probleme hatte. Auf dem EuroSpeedway greife ich wieder an", erklärt der Troisdorfer kämpferisch. Kevin Krammes berichtete gutgelaunt: "Die Zweikämpfe mit Ralf haben einfach nur Spaß gemacht. Vor allem weil ich zweimal als Sieger hervorging." Somit musste sich Glatzel auch im zweiten Lauf mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Lucas Buhk belegte im Ford Fiesta ST Rang Fünf.

Bereits in drei Wochen stehen die nächsten Rennen für die ADAC PROCAR-Piloten auf dem Programm. Vom 02. bis 04. September geht es auf dem EuroSpeedway in der Lausitz um Punkte und Platzierungen in den Saisonrennen elf und zwölf.