Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
28.09.2011

Dario Mackenrodt setzt Lernphase fort

Auch beim DMV Goldpokal galt es für Dario Mackenrodt weitere Erfahrungen in der Klasse KF3 zu sammeln und dabei schlug er sich wacker. In den Rennen steigerte er sich stetig und verpasste schlussendlich die Pokalränge nur um eine Haaresbreite.

Nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte konnte Dario das Blatt wenden und erste Erfolge in seiner KF3-Debütsaison feiern. „Das war bis jetzt kein einfaches Jahr für uns. Wir hatten in den ersten Rennen sehr viele Probleme und ich habe das Ziel nur selten gesehen. Aber seit der Sommerpause läuft es wesentlich besser für uns“, erzählte Dario.

Anzeige
Doch im Zeittraining unterlief ihm noch ein kleiner Fehler. Dario brach seine vermeintlich schnellste Rennrunde ab und büßte dadurch wichtige Plätze ein. In der Endabrechnung war er letztlich 17. und sah noch Verbesserungspotential für die Rennen: „Das war mein Fehler. Ich war mir nicht bewusst, dass diese Runde so gut war. Nun ist es geschehen und ich werde versuchen mich in den Rennen vorzukämpfen.“

Im ersten Durchgang gelang ihm das mit Bravur. Der Youngster aus dem KSM Racing Team wurde Achter und sicherte sich damit eine gute Ausgangsposition für das Finale. „Ich stehe nun in der achten Reihe und hoffe im Finale auf einen Pokal.“ Dazu musste Dario auf der siebten Position landen. Doch direkt in der Startphase warf ihn ein Unfall zurück. Sein Auffahrschutz hatte sich dabei nach innen geschoben und schliff an seinem Hinterrad. Dario büßte dadurch wichtige Zehntel ein und kam nicht über Rang elf hinaus.

Trotz der Enttäuschung über den verpassten Pokal konnte der Zwölfjährige ein positives Resümee ziehen: „Ich habe wieder einiges dazu gelernt und konnte in beiden Rennen konkurrenzfähige Zeiten fahren. Nun freue ich mich auf das Saisonfinale der DJKM in Kerpen.“
Anzeige