Freitag, 10. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
27.08.2011

Solgat Motorsport siegt in Kerpen

Einen weiteren Triumph konnte ein Schützling aus dem Solgat Motorsport Team einfahren. Beim Jubiläumsrennen des Kart-Club Kerpen-Manheim beeindruckte KF3-Pilot Marvin Dienst und fuhr vor ausverkauften Rängen einen beachtlichen Gesamtsieg ein.

Das mit Marvin Dienst in diesem Jahr zu rechnen ist, bewies der Lampertheimer schon einige Male. So war es nicht verwunderlich, dass der junge Hesse auch bei der 50 Jahrfeier des Kart-Club Kerpen-Manheim zu den Siegesanwärtern in der Klasse KF3 zählte. Im Zeittraining noch Vierter, steigerte er sich über die Vorläufe und sicherte sich mit einem Sieg und einem dritten Rang, Startplatz zwei für das Finale. Bei leichtem Regen gelang ihm der beste Start und Marvin übernahm noch in der ersten Runde die Führung. Im Rennverlauf musste er jedoch harte Angriffe seines Verfolgers abwehren und kurzzeitig sogar die Führung abgeben. Im Ziel hatte Marvin aber wieder die Nase vorne und fuhr vor den Augen der Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher und Sebastian Vettel den Gesamtsieg ein.

Anzeige
In der Bambini Klasse startete Luke Wankmüller erstklassig in den Renntag. Im Zeittraining platzierte er sein Kart auf der zweiten Position. In den Rennen hatte er aber leider Pech und wurde letztlich nur 19. Daniel Dragon rollte in der KF2 an den Start und zeigte sich in dem internationalen Feld von seiner besten Seite. Im Zeittraining Neunter, knüpfte er auch in den Rennen an seine Leistung an und beendete das Finale als hervorragender Achter. Etwas durchwachsen verliefen die Rennen für Sebastian Uber. Bei den Schaltkarts in der Klasse KZ2 lag er nach den Vorläufen auf Startplatz 18, doch im Finale musste er vorzeitig stoppen.
Darko Solgat freute sich über die Vorstellung seiner Piloten in Kerpen: „Alle vier haben ihr Bestes gegeben und unseren Namen erstklassig vertreten. Am erfreulichsten ist natürlich der Gesamtsieg von Marvin. Damit hat er bewiesen, dass mit ihm beim ADAC Kart Masters Finale ebenfalls in Kerpen zu rechnen ist.“

Vorher steht für die Truppe aber noch die vorletzte Veranstaltung des DMV Kart Championship auch in Kerpen auf dem Programm. (Text und Fotos Björn Niemann)
Anzeige