Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Markenpokale Allgemein
12.10.2011

Mike Hesse startet voller Optimismus ins Saisonfinale

Für Mike Hesse und sein Team Roscher Racing wird es vom 14. bis 16. Oktober 2011 nochmal spannend. Dann startet der erst 17-Jährige Nachwuchspilot beim Saisonfinale des Suzuki Formido Swift Cup. Nachdem Hesse schon mehrfach mit beeindruckenden Leistungen auf sich aufmerksam machte, hat er nun in Zandvoort die Chance, sich den Vizetitel im Suzuki Swift zu erkämpfen.

Nicht ohne Grund ist Mike Hesse vor seiner Reise in die Niederlanden besonders motiviert. Beim letzten Rennwochenende, das ebenfalls auf dem legendären Dünenkurs von Zandvoort ausgetragen wurde, errang der ehrgeizige Rookie die Pole-Position, fuhr zur schnellsten Rennrunde und feierte seinen ersten Saisonsieg. Gestärkt durch diese eindrucksvolle Bilanz schöpft Hesse nun eine neue Portion Kraft: „Das war ein super Wochenende, an das ich jetzt anknüpfen möchte.“

Anzeige
Neben einem guten Einzelergebnis möchte Mike Hesse auch eine erfolgreiche Platzierung in der Gesamtwertung verbuchen. Zur Zeit liegt Hesse mit 136 Punkten auf Platz vier in der Meisterschaft des Formido Swift Cup. In Zandvoort könnte er sich auf Rang zwei verbessern und damit sogar die Vizemeisterschaft gewinnen. „Das Feld liegt dicht beieinander und insgesamt sechs Fahrer können noch den zweiten Platz im Gesamtklassement erreichen“, beschreibt Hesse die spannende Tabellensituation. Weiter sagt der Rietberger: „Die anderen Fahrer sind stark und daher wird es sehr schwierig. Ich werde aber alles geben.“

In die Karten spielen dürfte Mike Hesse seine Erfahrung auf dem Circuit Park Zandvoort. Der über vier Kilometer lange Rundkurs liegt unmittelbar am Nordseestrand und gestaltet sich durchaus anspruchsvoll. Hier trug schon die Formel 1 ihre Schlachten aus und auch die Piloten der DTM nehmen die Rennstrecke regelmäßig in Angriff. „Es ist toll, auf einer solchen Strecke zu starten. Ich habe in der Vergangenheit gezeigt, dass mir der Kurs liegt. Das will ich nun nochmal unter Beweis stellen und die Saison mit einem Erfolg beenden“, so Mike Hesse zielstrebig.