Tourenwagen Junior Cup
02.04.2025
Team75 Motorsport treibt Nachwuchsförderung voran
icht zuletzt deshalb, weil der spätere zweimalige Langstrecken-Weltmeister, zweimalige Le-Mans-Gesamtsieger, langjährige Porsche-Werksfahrer und heutige Markenbotschafter der Zuffenhausener am eigenen Leib erfahren hat, wie wichtig es für aufstrebende Talente ist, auf dem Weg nach oben auf der Karriereleiter Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Pünktlich zum Jubiläumsjahr „50 Jahre Motorsport mit Familie Bernhard“ ist der 19-jährige Daniel Gregor aus Maikammer diesbezüglich das Aushängeschild. Ab seinem 13. Lebensjahr fuhr der pfälzische Kartpilot in den Farben des Junior Team75. Über den Tourenwagen Junior Cup arbeitete er sich in den GT4-Sport, war dort unter anderem in der DTM Trophy und der ADAC GT4 Germany erfolgreich unterwegs. Nach einem einjährigen Intermezzo im Porsche Carrera Cup Italien fährt er heuer im Porsche 911 GT3 Cup vom Team75 Motorsport im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland. Daniel hat damit als erster Protagonist in „seinem“ Team75 alle Stufen erfolgreich durchlaufen: vom Kart bis in die Topklasse.
Der nächste in dieser Reihe ist der 15-jährige Alex Mohr aus Hofheim im Taunus. Auch er startete seine Rennfahrerlaufbahn im Kart, wird bereits im dritten Jahr vom Team75 Motorsport betreut. In seiner Erfolgsliste stehen unter anderen ein Sieg beim Deutschen Kart Masters 2021, vordere Platzierungen in der Kart-EM und die Teilnahme an der WM 2023. Im vergangenen Jahr unternahm er kurz nach seinem 15. Geburtstag die ersten Gehversuche im Tourenwagen Junior Cup und lieferte von Beginn an auch dort gute Ergebnisse ab. Heuer wird der Team75-Juniorpilot für Topcar Sport aus der Schweiz die gesamte Saison mit dem 145 PS starken VW up! mit der Startnummer 75 bestreiten, dessen „Retro-Design“ die Historie des Team75 Motorsport zitiert – genau wie beim Porsche 911 GT3 Cup von Daniel Gregor. Sechs Rennwochenenden im Rahmen der DTM und der ADAC Racing Weekends stehen von April bis Oktober in seinem Terminkalender. Alex: „Mit der Unterstützung vom Team 75 bin ich zuversichtlich, in der Saison 2025 eine gute Leistung zu zeigen.“ Er fühlt sich bestens betreut: „Ich freue mich sehr, die Partnerschaft mit Timo Bernhard und seinem Team75 Motorsport auch 2025 fortsetzen zu können. Schon im vergangenen Jahr konnte ich viel von den Fahrern, Ingenieuren und Mechanikern lernen. All dieses Wissen und die Erfahrung sind für mich von unschätzbarem Wert. Diese Zusammenarbeit ist für meine Karriere sehr wichtig und ich bin stolz, Teil eines solchen Top-Teams zu sein. Außerdem stimmt dort auch die ganze menschliche Komponente. Der Umgang miteinander ist locker, aber gleichzeitig unglaublich fokussiert und professionell.“
Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland mit Daniel Gregor, Tourenwagen Junior Cup mit Alex Mohr – und die Nachwuchsförderung im Team75 Motorsport geht kontinuierlich weiter. Die nächsten Talente sind schon gesichtet, die nächste Generation reift heran. Und wird mit der bewährten Unterstützung im Süddeutschen ADAC Kart Cup und in der Deutschen Kartmeisterschaft starten. In Serien, in denen das Team75 Motorsport mit Energy Corse Karts und Valier Motorsport eng zusammenarbeitet. Eine erfolgversprechende Basis und ein gutes Sprungbrett also für Talente, die auf den Spuren von Daniel Gregor und Alex Mohr wandeln wollen.
Teambesitzer Timo Bernhard: „Nachwuchsförderung wird beim Team75 Motorsport großgeschrieben, es ist für uns eine echte Herzensangelegenheit. Ich selbst konnte in meiner Karriere auch mit Hilfe der Porsche-Juniorenförderung den Aufstieg zum Profi schaffen. Auch bei uns haben einige tolle Fahrer das Team75 als Sprungbrett genutzt und sind so zum professionellen Rennfahrer gereift. Aktuell haben wir jetzt mit Daniel und Alex zwei weitere junge Talente im Carrera-Cup-Team, mit Alex und der nächsten Kart-Generation kommen die nächsten schon nach. Darauf sind wir sehr stolz.“