Samstag, 19. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
16.04.2025

Bonk Motorsport startet im dritten Jahr im Porsche Carrera Cup

Bonk Motorsport tritt in der dritten Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland an. Erneut wird das Team aus Münster zwei Porsche 992 GT3 Cup an den Start bringen. Theo Oeverhaus (Osnabrück), der das dritte Jahr bei Bonk Motorsport fährt, und der langjährige Bonk-Pilot Michael Schrey (Wallenhorst) bilden in diesem Jahr das Fahrer-Duo. Der Markenpokal umfasst auch in dieser Saison 16 Rennen an acht Wochenenden in fünf verschiedenen EU-Ländern. Der Auftakt findet im Autodromo Imola (Italien, 18.-20. April) statt.

Teamchef Michael Bonk: „Wir haben uns mittlerweile im Porsche Carrera Cup Deutschland etabliert und treten in dieser Saison mit klaren Zielen an. Theo Oeverhaus ist als Toppilot gereift und will in seinem dritten Porsche-Jahr um den Titel kämpfen. Michael Schrey, der seit vielen Jahren erfolgreich für uns fährt, hat sich noch einmal eine neue Herausforderung gesucht. Er will in der Klasse ProAm der Beste sein.“

Anzeige
Der 20jährige Theo Oeverhaus holte in seiner ersten Carrera-Cup-Saison 2023 den Rookie-Titel und überzeugte auf Anhieb. 2024 siegte er erstmals in einem Rennen und wurde am Ende starker Dritter. Um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen will er in diesem Jahr den Markencup gewinnen. Dazu passt auch, dass Oeverhaus als neuer Porsche-Junior in der Saison 2025 startet. Der Osnabrücker hat sich in einem intensiven Sichtungsprozess gegen acht internationale Konkurrenten durchgesetzt. Der Nachwuchsfahrer erhält von Porsche Motorsport eine finanzielle Unterstützung sowie umfangreiche Schulungen und Trainings durch erfahrene Fachleute.

Der 42jährige Michael Schrey absolviert 2025 sein 25. aktives Jahr im Motorsport. Da ist der Start im Porsche Carrera Cup nochmal ein absolutes Highlight. Für ihn ist es auch etwas wie eine Rückkehr, denn er bestritt 2006 und 2007 Rennen im Porsche Supercup. Ziel ist es in der ProAm-Klasse erfolgreich zusein.

Bei den Tests vor der Saison in Imola konnten sich beide Bonk-Piloten auf die neue Saison einschießen. Oeverhaus platzierte sich wie erwartet schnell in der Spitzengruppe und Schrey fuhr auf Anhieb auf dem Niveau der anderen ProAM-Piloten.

Teamchef Bonk: „Wir sind optimistisch, dass unsere beiden Piloten ihre angestrebten Ziele erreichen können. Die Testfahrten waren erfolgreich und haben wichtige Erkenntnisse gebracht. Aber letztendlich fallen die Entscheidungen bei den Rennen.“
Anzeige