Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
07.07.2011

Friedrich weiter auf RMC-Titelkurs in Ampfing

Mit einem starken und cleveren Rennen beendete der JLC-Racing-Pilot Christopher Friedrich den RMC-Lauf in Ampfing. Bei sich ständig ändernden Wetterbedingungen war es nicht leicht eine optimale Abstimmung in den Trainings herauszufahren.

Schon in der ersten Runde des im Trockenen ausgetragenen Prefinales wurde der Vorwärtsdrang jäh eingebremst, als Friedrich von einem Konkurrenten gedreht wurde und als Letzter dem Feld hinterher eilte. Mit beherzten und teilweise spektakulären Überholmanövern arbeitete er sich bis zum Ende wieder auf Platz elf nach vorne.

Anzeige
Für das Finale hielt der Wettergott dann Regen bereit, was die Risiken unberechenbar machte. Wohlwissend, dass er um auf Titelkurs zu bleiben unbedingt vor seinen Hauptkonkurrenten ankommen musste, fuhr Friedrich beim Start auf Sicherheit und begann das Rennen auf dem 13. Platz. Runde für Runde fuhr er clever nach vorne und überholte einen Gegner nach dem anderen. Auf Platz fünf angekommen, nahm er zum Ende Speed heraus, da er vor seinen Hauptkonkurrenten im Kampf um den deutschen RMC-Titel lag und beendete das Finale dann auf dem fünften Platz.

Damit baute er auch seine Führung in der Meisterschaft (Deutsche Wertung) weiter aus und machte seine diesjährigen Titelambitionen nochmals deutlich. JLC-Racing Teamchef und Coach Jean-Louis Capliuk, war mit der Leistung seines Schützlings sehr zufrieden und zeigte sich zuversichtlich, bei der Titelvergabe dieses Jahr ein Wörtchen mitzureden.