Sonntag, 12. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
27.09.2011

Karl Brinker und Vulkan-Racing siegen beim 8. VLN Lauf

Beim 8. VLN Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring konnten Karl Brinker (Herne) und das Team Vulkan-Racing-Mintgen-Motorsport endlich wieder jubeln. Mit dem Renault Clio zeigte Karl Brinker eine starke Leistung und konnte am Ende die Klasse Cup3 für sich entscheiden.

Bei tollem Herbstwetter absolvierten Karl Brinker und Vulkan-Racing-Mintgen-Motorsport ein tolles Rennen auf der Nürburgring Nordschleife. Michael Mintgen lobte seinen Fahrer: „Der Karl ist das ganze Rennen Zeiten unter 9.40 Minuten gefahren und hat auch die schnellste Runde in der Klasse.“ Karl Brinker war an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Seine schnellen Rundenzeiten sind auch auf den neuen Rennmotor zurückzuführen, den Michael Mintgen zusammen mit Joop de Kok von der Firma „kms racing engines“ entwickelt hat. „Wir haben viel am Renault Clio entwickelt und es ist schön zu sehen, dass er so gut läuft. Wir haben noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft. 2012 wird der Clio noch einen ordentlichen Schritt nach vorne machen“ so Michael Mintgen nach dem Rennen.

Anzeige
Im Vorfeld des Rennens war allerdings ein Kraftakt in der Werkstatt in Mayen nötig. Neben den Dodge Viper GT3 Coupes für das ADAC GT Masters, mussten auch die beiden Renault Clios vorbereitet werden. Die Mechaniker haben einige Nächte durchgearbeitet berichtete ihr Teamchef Michael Mintgen.

Karl Brinkers Kollege „Axel Linther“ kam allerdings noch nicht in den Genuss des neuen und stärkeren Motors. Er fiel vier Runden vor dem Fallen der Zielflagge mit einem Motorschaden aus.

Text: Christian Reinsch
Fotos: Hardy Elis
Anzeige