Samstag, 26. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Allgemein
25.04.2025

Konrad holt erste Pole des Jahres, Rookie Groneck glänzt auf P3

Julian Konrad (Konrad-Motorsport) sichert sich mit einem neuen Streckenrekord die erste Pole Position der Saison 2025 in der Motorsport Arena Oschersleben. Neben ihm startet Mike Müller (Topcar sport), während Rookie Moritz Groneck (Konrad-Motorsport) mit Platz drei für Aufsehen sorgt.

Der erste Schlagabtausch der neuen Saison ist erfolgt: Am Freitagabend ging das Auftaktqualifying des ADAC Tourenwagen Junior Cup 2025 über die Bühne – und gleich der erste Meisterschaftspunkt wurde vergeben. Julian Konrad darf sich nach einem packenden Zeittraining über die frühe Tabellenführung freuen.

Anzeige
In 1:43.219 Minuten fuhr der 17-Jährige die Bestzeit des Feldes und unterbot damit den bisherigen Rundenrekord deutlich. Damit startet der Titelanwärter nicht nur von der Pole Position in das erste Rennen, sondern übernachtet auch als Gesamtführender.

Direkt neben ihm geht Mike Müller ins Rennen. Der Schweizer lieferte sich mit Konrad über die 20 Minuten hinweg ein packendes Fernduell um die Bestzeit. Während Müller bereits früh in der Session die Reifendrücke anpassen ließ, setzte Konrad auf einen späten Boxenstopp – und sicherte sich in letzter Sekunde die Pole mit einer starken Schlussrunde.
Groneck setzt Ausrufezeichen
 
Für ein erstes Achtungszeichen sorgte Rookie Moritz Groneck. Der mit 14 Jahren jüngste Fahrer im Feld steigerte sich im Verlauf des Qualifyings kontinuierlich und lag kurz vor Schluss sogar auf Rang zwei, ehe ihn Konrad noch in die zweite Reihe verwies. Dennoch unterstrich der Rookie mit Startplatz drei seine Ambitionen. Alle drei Erstplatzierten markierten Rundenzeiten unter dem bisherigen Streckenrekord.

Paul Hahn (drive.solutions) komplettiert als Vierter die zweite Startreihe. Der Oschersleben-Spezialist hatte bereits im Vorjahr mit einer Pole-Position auf sich aufmerksam gemacht und zählt auch diesmal zu den Podiumskandidaten. Die dritte Reihe bilden Finn Niklas Wollnik (Georg Motorsport) und Storm Gjerdrum (drive.solutions), die sich ihrerseits noch Hoffnungen auf das Podest machen werden.

In der vierten Reihe stehen mit Lennard Zerbe (Tuma Motorsport) und Tim Hirschmann (Georg Motorsport) zwei weitere Rookies, die mit starken Leistungen in die Top 10 vorstießen. Abgerundet werden die ersten zehn Startplätze von Alex Mohr (Topcar sport) und Bruno Görtz (Geparda Racing).

Das erste Rennen der Saison startet am Samstag um 10:35 Uhr – live zu sehen im Stream auf dem YouTube-Kanal des ADAC Tourenwagen Junior Cup.
Anzeige