DKM
23.08.2012
Gino Wetzels jagt durch DJKM-Feld
Nach der Sommerpause ging es für den Waldfeuchter Gino Wetzels zum vierten Auftritt der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft auf dem 1.375 Meter langen Hunsrückring/Hahn. Neben dem anspruchsvollen Kurs, brachte auch das Wetter die Nachwuchspiloten an ihre physischen Grenzen. Bei Temperaturen jenseits der 35 Grad stand die körperliche Fitness im Mittelpunkt. Gino ließ sich davon nicht beeindrucken, topfit ging er an den Start und setzte im Zeittraining als Siebter ein erstes Ausrufezeichen.
Doch im ersten Vorlauf musste er einen kleinen Rückschlag hinnehmen, direkt nach dem Start wurde er in einen Unfall verwickelt und schied aus. Im zweiten Durchgang lief aber alles glatt. Gino kämpfte sich nach vorne und wurde als Dritter abgewinkt. Nach der Addition der Punkte, war er damit 24. in der Gesamtwertung des 51 Mann starken Startfeldes. „Abgesehen von meinem Unfall, war das ein erfolgreicher Tag für uns. Mein Chassis funktioniert perfekt und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich morgen nach vorne fahren kann“, erklärte der 12-jährige Zanardi-Pilot kämpferisch.
Mit seiner Prognose sollte Gino recht behalten. Am Rennsonntag legte er schon im ersten Finale einen perfekten Start hin. Mit schnellen Zeiten fuhr er durch das Feld und erreichte das Ziel nach spannenden Rennrunden als 15. Eine Schippe drauf legte er im zweiten Endlauf am Nachmittag. Wie entfesselt ließ der Schützling aus dem Hantscher Racing Team seine Gegner stehen und rutschte beim Fallen der Zielflagge, als Vierter, nur hauchdünn an einer Podiumsplatzierung vorbei. „Wow, das war ein sensationelles Rennen“, strahlte der Realschüler im Ziel. „Mit dem Ergebnis halten wir den Anschluss zur Tabellenspitze. Auch wenn die Meisterschaft jetzt schon entschieden ist, werde ich versuchen den Vizetitel einzufahren. Ein großer Dank an meine Sponsoren, ohne deren Unterstützung wäre solch ein Erfolg gar nicht möglich“, Gino weiter.
Bevor er aber beim Finale der DJKM im belgischen Genk an den Start geht, wartet eine noch viel wichtigere Aufgabe auf ihn. Vom 22.-23.09. findet im Prokart Raceland Wackersdorf das Finale des ADAC Kart Masters statt. Gino führt die KF3-Wertung an und möchte in der Oberpfalz den möglichen Meistertitel nicht aus der Hand geben.