Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel Renault NEC
01.08.2012

Formel Renault NEC-Halbzeit beim Gamma Racing Day

Am kommenden Wochenende schlägt der Formel Renault 2.0 Northern European Cup mit 35 Fahrzeugen seine Zelte in den Niederlanden auf. Das vierte Event der Saison 2012, im Rahmen des Gamma Racing Day auf dem TT Track in Assen, ist nicht nur eines der Höhepunkte in diesem Jahr, es markiert auch gleichzeitig die Saisonhalbzeit mit den Rennen Nummer neun und zehn.

Der Formel Renault 2.0 Northern European Cup ist Bestandteil des Gamma Racing Day, der größten Motorrad- und Auto-Motorsport Veranstaltung in den Niederlanden. Mehr als 60.000 Zuschauer werden auf der weltberühmten TT-Rennstrecke, die speziell für Motorräder konzipiert wurde, erwartet. Gemeinsam mit der NEC ist der ATS Foreml-3-Cup in Assen zu Gast – die beiden wichtigsten Sprungbretter für Formel-Rennsport in Mittel- und Nordeuropa.

Anzeige
Jake Dennis übernahm bei der letzten Veranstaltung in der Motorsport Arena Oschersleben die Führung der Gesamttabelle und hat ein solides 20-Punkte Polster auf seinen Verfolger Jordan King. Mit vier zweiten Plätzen in dieser Saison wird King in der nächsten Runde in Assen alles versuchen um seinen ersten Sieg in diesem Jahr einzufahren.

Die niederländischen Fans legen ihre Hoffnung in einer der teilnehmenden Landsleute. Jeroen Slaghekke vom Team Van Amersfoort Racing hat dabei die besten Karten. Er befindet sich derzeit auf dem fünften Gesamtplatz in der NEC. Doch auch Nachwuchstalent Nyck de Vries wird den Zuschauern an der Rennstrecke zeigen warum er als Formel 1-Trainee mit zum starken NEC-Teilnehmerfeld gehört. Neben diesen beiden sind auch die Schothorst-Brüder wieder mit von der Partie. Pieter (Josef Kaufmann Racing) und Steijn Schothorst (Manor MP Motorsport) freuen sich vor heimischem Publikum eine ordentliche Leistung abzuliefern, was sie auch bereits in der Vergangenheit durch Podiumsplätze gezeigt haben.

Das NEC-Rennwochenende startet am Freitag mit dem Qualifying um 16.55 Uhr. Das erste Rennen findet am Samstag um 16.40 Uhr statt. Das Finale startet dann am Sonntag um 16.10 Uhr.