Formel 4
15.04.2025
Saisonstart für das ADAC Formel 4 Junior Team 2025
Bereits in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison konnte Maassen, der von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird, mit mehreren Podestplatzierungen in der französischen Meisterschaft überzeugen. In diesem Jahr zählt der Hesse nun zu den erfahreneren Fahrern im internationalen Feld. „Ziel ist es, direkt vorne dabei zu sein und dieses Jahr um die Meisterschaft zu kämpfen“, erklärt Maassen. „Im Winter habe ich viel Zeit im Fitnessstudio und Rennsimulator verbracht, dazu habe ich die Daten aus 2024 intensiv analysiert. Ich fühle mich bereit für nächste Woche.“
Der 3,636 Kilometer lange Kurs in Nogaro bildet den Auftakt einer kompakten Saison mit sechs Veranstaltungen und insgesamt 18 Rennen. Neu ist in diesem Jahr die auf 30 Minuten verlängerte Renndistanz, welche den jungen Fahrerinnen und Fahrern noch mehr Möglichkeiten für Positionskämpfe bietet. Nach Nogaro folgen Stationen in Dijon (Frankreich) und Spa-Francorchamps (Belgien), bevor die Serie in Magny-Cours, Ledenon und schließlich beim großen Finale in Le Mans wieder französischen Boden betritt.
Zum Auftaktwochenende erwartet Maassen und seine 29 Konkurrentinnen und Konkurrenten ein intensives Programm mit freiem Training, Qualifying und drei Rennen. Am Ostersonntag stehen jeweils zwei Läufe auf dem Plan – das erste Rennen startet bereits um 8:45 Uhr, das zweite folgt am Nachmittag um 16:20 Uhr. Der abschließende dritte Lauf findet am Ostermontag um 11:10 Uhr statt.