Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel Renault NEC
19.04.2012

Knapp 40 Fahrzeuge starten bei der Formel Renault NEC

Die Formel Renault 2.0 Northern European Cup sieht beim ersten Rennwochenende der Saison 2012 auf dem Hockenheimring, einem neuen Rekord entgegen. Mit knapp 40 Startern markiert das Auftaktrennen am kommenden Wochenende eine weitere Saison der erfolgreichen Einsitzer-Serie. Neben dem beeindruckenden Fahrerfeld, erwarten alle Teams, Fahrer und Fans harte Kämpfe um die Top-Platzierungen in den anstehenden drei Rennen.

Unter den knapp 40 für das Wochenende genannten Fahrzeugen, haben sich mindestens 30 für eine Teilnahme an der ganzen Saison eingeschrieben. Die NEC-Organisatoren freuen sich auf eine solch große und solide Basis, die sich in den vergangenen Jahren im Northern European Cup etabliert hat, zählen zu können. Darunter befinden sich bekannte Namen wie Van Amersfoort Racing, SL Formula Racing und das vor kurzem fusionierte Team MP Manor Motorsport. Die verbleibenden Plätze füllen vielversprechende Namen wie den bei McLaren unter Vertrag stehenden Nyck de Vries (R Ace GP) und das 2011er FIA-Talent Stoffel Vandoorne (Josef Kaufmann Racing).

Anzeige
Als weitere Zugabe zum diesjährigen Starterfeld gesellen sich die britischen Teams Fortec Motorsport und Mark Burdett Motorsport. Fortec Motorsport hat neben talentierten Fahrern wie Jake Dennis, Dan De Zille und den Inder Shanaan Engineer, den Sohn des früheren Formel 1 Weltmeisters Damon Hill, Josh Hill für die Saison 2012 verpflichtet. Burdett Motorsport schickt den Brasilianer Gabriel Casagrande ins Rennen.

Das Rennwochenende beginnt am Freitag, 20. April, mit zwei freien Trainings um 10:15 Uhr und 14:00 Uhr. Die beiden Qualifyings folgen direkt am Freitag um 17:00 Uhr. Der offizielle Start in die Saison 2012 auf dem Grand Prix Kurs am Hockenheimring (Baden Württemberg) findet dann am Samstag, 21. April 2012, um 12:20 Uhr statt. Die Fortsetzung ist am Sonntag um 10:50 Uhr mit dem zweiten Rennen und um 14:10 mit dem dritten und letzten Rennen des Wochenendes.

Alle Berichte und Neuigkeiten sind über die Homepage der NEC www.necup.com abrufbar. Die einzelnen Trainings-Sessions und Qualifyings können ebenso LIVE auf der Seite des Northern European Cups verfolgt werden. Weiterhin stehen allen Fans und Rennsport-Interessierten die Social Media Kanäle Facebook (Formula Renaul 2.0 NEC) und Twitter (#FR2NEC) zur Verfügung.
Anzeige