Renault Clio Cup
12.09.2012
Clio Cup Bohemia Kürt Meister im Rahmen der DTM
Der Meister des Vorjahres, Reto Wuest, spielt im diesjährigen Titelkampf keine Rolle. Doch genauso wie im ersten Jahr der Renault Tourenwagenserie entscheidet auch in diesem Jahr die letzte Veranstaltung der Saison über die Meisterschaft.
Wie schon in 2011 hat auch diesmal wieder der junge Pole Jan Kisiel die Finger mit im Spiel um die Meisterschaft. Durch den Doppelsieg beim FIA Truck Prix in Most hat der 18-Jährige wichtige Punkte auf Spitzenreiter Marc-Uwe von Niesewand aufgeholt und geht nun hoch motiviert in die letzten beiden Rennen der Saison. Das diese vor entsprechender Kulisse ausgetragen werden ist kein Zufall. Die Organisatoren des Clio Cup Bohemia haben für das Saisonfinale bewusst einen der zwei DTM-Läufe in dieser Saison ausgewählt. „Die Stimmung durch die vielen Motorsport-Begeisterten auf den Tribünen, sind für die Fahrer ein ganz besonders Erlebnis“, so Ralph Weishaupt, Leiter Renault Sport Deutschland. „Nach dem Rennen in Spielberg freuen wir uns wieder im Rahmen der DTM zu starten.“
Den Führenden Marc-Uwe von Niesewand und Verfolger Jan Kisiel trennen nur 27 Punkte. Da beide Fahrer jeweils noch zwei Streichresultate haben, ist es noch vollkommen offen, welcher der beiden das Rennen um den Titel gewinnen wird. Der Pole Kisiel wird versuchen das Momentum aus den vorangegangenen Siegen zu nutzen. Der Wahl-Hamburger von Niesewand setzt dabei auf Nervenstärke und Geduld, die er bereits einige Male in dieser Saison bewiesen hat.