Donnerstag, 2. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
SCC
13.06.2012

Dritter Meisterschaftslauf beim Stuttgarter Rössle

Nach dem Start bei der DTM auf dem EuroSpeedway Lausitz Anfang Mai steht am kommenden Wochenende der dritte Meisterschaftslauf der Sports Car Challenge auf dem Programm. Gefahren wird auf der Grand Prix Strecke des badischen Hockenheimrings.

Zwei Fahrer prägten bisher die Spitze der Sports Car Challenge. Wie am Nürburgring, so auch beim zweiten Lauf am Lausitzring hießen die Sieger Andreas Fiedler und Sven Barth. Dazu gesellt sich der Meister aus dem Jahr 2011. Thorsten Rüffer, der auf ein Division1 Fahrzeug wechselte, kommt immer besser in Fahrt und dürfte in Bälde höhere Ansprüche anmelden. Den Zuschauern wird es Recht sein. Für reichlich Spannung in den nächsten Rennen ist gesorgt.

Anzeige
Andreas Fiedler (PRC BMW) kommt mit 51 Punktenals Führender in der Division 1 nach Hockenheim. Knappe zwei Punkte dahinter rangiert Sven Barth (PRC Audi) auf der zweiten Position, gefolgt von Jay Boyd (PRC BMW) und Thorsten Rüffer (Norma Nissan).Mit reichlich Pech bedacht musste Tommy Tulpe seinen PRC Ford am Lausitzring zweimal vorzeitig abstellen. Er möchte natürlich in Hockenheim endlich wieder mit um die Podestplätze fahren. Die Zuschauer in Hockenheim dürfen sich auf zwei spannende und interessante Rennen freuen, zumal noch weitere Fahrer wie Peter Kormann, Siegmar Pfeiffer, Charriere Bernard, Andy Prinz, Henry Uhlig oder Georg Hallau um gute Positionen fighten werden.

Als Gesamtführender reist aber ein anderer nach Hockenheim. Mit Fabian Plentz steht ein Fahrer aus der Division 2 ganz vorne in der Wertung. Mit 65 Punkten führt der PRC Honda Pilot die Gesamtrangliste an. Immer wieder ist es ihm gelungen die überlegenen Division 1 Fahrzeuge zu ärgern. Beim Saisonauftakt am Nürburgring stand er sogar auf Gesamtplatz zwei.In der Lausitz schaffte er im zweiten Rennen mit Platz drei erneut den Sprung auf das Gesamtpodest. Damit führt er auch die Wertung in der Division 2 an. Stärkster Verfolger ist momentanNorma Honda Pilot Gerhard Münch, der aber in der Klassenwertung bereits 27 Punkte Rückstand aufweist. Auf den weiteren Positionen folgen Alessandro Lativ, Sandro Bickel, John Shepard, H.C. Behler, Prinz Marcus von Anhalt und Bernd Marcel.

Der Schweizer Markus Kläy führt mit 64,5 Punkten die Wertung der Division3, der Sportprototypen Open an und will in Hockenheim erneut punkten.Die weiteren Positionen belegen Beat Eggimann, Heinz Grau, Reto Stutz, Andy Feigenwinter, Evi Eizenhammer, Willi Pfeiffer, Roman Häuser, Noah Stutz, Rainer Kühschall und Rene Voss.

Die Piloten der Sports Car Challenge greifen bereits am Freitag ins Renngeschehen ein. Dann stehen die beiden Zeittrainings auf dem Programm. Die beiden Rennen finden am Samstag statt.

Zeitplan Sports Car Challenge

Freitag , 15.06.2012
11.00 – 11.20 Uhr Training 1
14.30 – 14.50 Uhr Training 2

Samstag, 16.06.2012
11.05 - 11.25 Rennen 1
16.35 - 17.05 Rennen 2
Anzeige