Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Bundesendlauf
09.10.2013

Vizetitel für Marko Barisic beim ADAC Bundesendlauf

Das Finale der ADAC Regionalserien, bestehend ausNAKC, OAKC, SAKC und WAKC, fand am vergangenen Wochenende auf der Kartrennstrecke in Liedolsheim statt. Die Hoffnung eines jeden Piloten ist groß, sich für diesen Bundesendlauf zu qualifizieren und dabei noch bestmöglich abzuschneiden.

Marko Barisic ging in der Klasse World Formula an den Start und glänzte bereits am Donnerstag sowie Freitag unter trockenen Bedingungen mit einer guten Performance und sehr schnellen Rundenzeiten. Der Förderkandidat des ADAC Nordrhein legte am Samstagmorgen unter nassen Bedingungen noch einen oben drauf und bewies mit sagenhaften Rundenzeiten, dass er sich mit zu den Favoriten an diesem Wochenende zählen kann.

Anzeige
Mit Platz 4 aus dem Qualifying ging es dann für den jungen Aachener ins erste Rennen. Bereits nach der ersten Kurve hinter Start-Ziel eroberte er sich mit einem grandiosen Start die zweite Position. Eine Runde später gab er diese wieder ab und löste sich dennoch mit den beiden Führenden vom Verfolgerfeld ab. Im zweiten Rennen am Sonntagmittag, und wieder einmal unter regnerischen Bedingungen, zeichnete sich die gleiche Startphase wie am Rennsamstag ab. An zweiter Position gelegen hieß es nun für den Youngster, den Rhythmus finden und die schnellen Rundenzeiten halten. Der Fair Play Driver sah dieses mal als glücklicher zweiter die Zielflagge.

Kurz nach dem Rennen sprach Marko mit seinem Mechaniker: “Mein Setup war nicht schlecht, da wäre bestimmt noch was gegangen, jedoch schien mir das Risiko, für diesen Schritt der Veränderung etwas zu groß. Mein Zanardi Kart habe ich über das gesamten Rennwochenende am Limit bewegt, es hat gut gelegen und mit dem Vizetitel bin ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden“.