Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Formel Masters
26.04.2013

Günther Schnellster im Training zum Auftakt

Das ADAC Formel Masters startet in seine sechste Saison. In Oschersleben steigt das erste von acht Rennwochenenden. Auch in diesem Jahr punktet die ADAC Formel-Schule mit einem vielfältigen und international besetzten Starterfeld: Acht Fahrer treten zu ihrer zweiten Saison in der Nachwuchsserie an und messen sich mit 13 ambitionierten Neueinsteigern.

Beim Training am Freitagmittag hatten die 21 Piloten die Möglichkeit, sich mit den Bedingungen der 3,696 km langen Strecke vertraut zu machen. Zum Auftakt setzte sich Maximilian Günther (15, Rettenberg, Mücke Motorsport) durch. Der Rookie von Mücke Motorsport benötigte 1:30.015 Minuten für seine schnellste Runde in der Magdeburger Börde.

Anzeige
Hinter Günther reihte sich Neueinsteiger Marvin Dienst mit einem Rückstand von 0,496 Sekunden auf Platz zwei in der Zeitentabelle ein. Hendrik Grapp (19, Berlin, Mücke Motorsport) sicherte sich bei seinem Heimspiel in 1:30.584 Minuten die drittbeste Rundenzeit des 45-minütigen Trainings. Hinter den Top-Drei erzielte Alessio Picariello (19, BEL, Mücke Motorsport) bei strahlendem Sonnenschein die viertschnellste Zeit in 1.30.670 Minuten. Sein Rückstand auf Günthers Bestzeit betrug 0,655 Sekunden.

Platz fünf ging an Jason Kremer (18, Bonn, Schiller/G&J Motorsport) vor Mikkel Jensen (18, DK, Lotus). Stefan Riener (17, AUT, Neuhauser Racing), Florian Herzog (19, Dresden, KUG Motorsport) und Ralph Boschung (15, SUI, KUG Motorsport) belegten die Plätze sieben bis neun. Die Top-Neun lagen innerhalb nur einer Sekunde voneinander entfernt. Indy Dontje (20, NED, Lotus) komplettierte die Top-Zehn des Trainings.

Weiter geht es für die Youngster der ADAC Formelschule mit dem ersten Qualifying der neuen Saison am Samstag um 09:05 Uhr.