ADAC GT Masters
09.05.2013
Callaway-Corvette auf der Ardennen-Achterbahn
Der Austragungsort sorgt bei den Callaway-Piloten Alessi/Keilwitz in der Roller-Callaway-Corvette und bei Andreas Wirth und Christian Hohenadel, den Fahrern der Pilot-Callaway-Corvette, für Vorfreude und Nervenkitzel: Erstmals startet das ADAC GT Masters auf der Berg- und Talbahn im belgischen Spa-Francorchamps (10.–12. Mai).
„Spa ist meine absolute Lieblingsstrecke. Ich kann es kaum erwarten, dort wieder zu starten, nachdem ich dort jetzt schon drei Jahre nicht gefahren bin“, so Diego Alessi, der in Oschersleben seinen vierten ADAC GT Masters-Laufsieg eingefahren hat. „Spa hat in meiner Rennfahrerkarriere eine sehr große Rolle gespielt, daher freue ich mich sehr auf die beiden Rennen dort.“ Daniel Keilwitz freut sich auf sein erstes Rennen mit der Roller-Corvette in Spa: „In Oschersleben waren wir schon sehr erfolgreich und Spa sollte uns von der Strecke her noch mehr liegen.“
„Nach dem Erfolg in Oschersleben müssen wir in Spa allerdings auch Erfolgsballast einladen, das wird sich gerade auf den steilen Bergauf-Passagen dort sehr negativ bemerkbar machen“, ergänzt Keilwitz. Auch Callaway Competition-Teamchef Giovanni Ciccone blickt dem ersten Start des ADAC GT Masters auf der „Ardennen-Achterbahn“ optimistisch entgegen: „Spa war immer eine gute Strecke für uns. Allerdings ist es auch schon einige Jahre her, dass wir dort letztmals gestartet sind. Ich hoffe, dass wir dort auch weiterhin konkurrenzfähig sind. Für Diego und Daniel steht Punktesammeln im Vordergrund, denn nach dem Erfolg in Oschersleben haben die Beiden sehr viel Erfolgsballast an Bord. Ich hoffe in Spa auch auf ein gutes Ergebnis von Andreas Wirth und Christian Hohenadel. Andreas Wirth hat in Oschersleben bereits ein starkes Rennen gefahren und Christian Hohenadel braucht noch einige Kilometer Erfahrung mit der Corvette. Aber ich denke, wir können von beiden in Spa schon viel erwarten.“
Für die beiden Rennen in Belgien hofft Ciccone allerdings auf trockene Witterung. „In Oschersleben haben wir im Regen sehr kritische Situationen erlebt. Das liegt nicht an unserer Corvette, sondern an den diesjährigen Regenreifen von Yokohama, die auf unserem Auto einfach nicht funktionieren.“ In Kooperation mit Toni Seiler Racing bringt Callaway Competition in Spa-Francorchamps zwei weitere Corvette Z06.R für Toni Seiler/Niclas Kentenich und Remo Lips/Lennart Marioneck an den Start.