ATS Formel 3 Cup
06.11.2013
Neues Motorenkonzept im ATS Formel 3 Cup 2014
Der ATS Formel 3 Cup hat ein gutes internationales Standing, so sind in der Saison 2013 teilweise mehr als 20 Fahrer aus über zehn Nationen an den Start gegangen. In der Cup-Wertung hatten alle die exakt gleichen Bedingungen und fuhren mit dem Einheitsmotor Volkswagen Power Engine um Punkte. Mit der Saison 2012 haben sich die Teams und die Formel 3-Vereinigung für diese Variante entschieden. Zwei Jahre später wollen die Verantwortlichen auf aktuelle Veränderungen proaktiv reagieren, um das Gesamtpaket ATS Formel 3 Cup noch stärker in die Zukunft auszurichten.
Deutliches Signal gesetzt
Ab sofort können Teams und Fahrer im ATS Formel 3 Cup mit einem derzeit konventionellen Formel 3-Aggregat mit 26 mm Air Restrictor an den Start gehen. Zusätzlich zu den gängigen Motoren von Volkswagen, Mercedes und Nissan wird es noch das der OPC Challenge sein. „Nach zwei erfolgreichen Jahren mit einem revolutionären Konzept, dem Volkswagen Power Engine, folgen wir den stark veränderten sportpolitischen Rahmenbedingungen“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Als Unterbau der FIA Formel 3 Europameisterschaft wollen wir ein deutliches Signal setzen und betrachten es als unerlässlich, den Schritt in Richtung FIA-Konformität bereits jetzt zu gehen.“
Dieser Entscheidung voraus gingen konstruktive Gespräche mit den Verantwortlichen von Volkswagen und der Formel 3-Vereinigung. „Das Ziel muss bleiben, einen kostenoptimierten Formel 3-Sport anbieten zu können und so attraktiv für Fahrer und Teams aus aller Welt zu sein“, berichtet Bertram Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Formel 3-Vereinigung. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun dieses für die Meisterschaft vielversprechende Konzept verabschieden konnten.“ Nach dem Rennkalender konnte damit ein zweiter großer Baustein im ATS Formel 3 Cup für 2014 bereits geklärt werden.
Termine ATS Formel 3 Cup 2014
25.04.–27.04.2014 – Oschersleben
09.05.–11.05.2014 – Zandvoort (NL)
23.05.–25.05.2014 – Red Bull Ring (AT)
06.06.–08.06.2014 – Lausitzring*
08.08.–10.08.2014 – Slovakiaring (SK)
29.08.–31.08.2014 – Nürburgring
19.09.–21.09.2014 – Sachsenring
03.10.–05.10.2014 – Hockenheimring
* vorbehaltlich Streckenabnahme durch FIA/DMSB