Damit will sich das Audi Sport Team Joest optimal auf die 24 Stunden von Le Mans vorbereiten, den Saisonhöhepunkt der Sportprototypen am 22. und 23. Juni.
Vergleich unter Rennbedingungen: In Spa fahren zwei auch optisch deutlich zu unterscheidende Versionen des Audi R18 e-tron quattro. Die Auftaktsieger Loïc Duval/Tom Kristensen/Allan McNish (F/DK/GB) und die aktuellen Langstrecken-Weltmeister Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît Tréluyer (CH/D/F) gehen mit der in Silverstone siegreichen Aerodynamikvariante an den Start. Sie erzeugt optimalen Abtrieb für Streckentypen wie den 7,004 Kilometer langen Kurs in Spa. Der dritte Audi R18 e-tron quattro, den Marc Gené/Lucas di Grassi/Oliver Jarvis (E/BR/GB) steuern, verfügt dagegen über eine Aerodynamik, die für den Hochgeschwindigkeits-Kurs von Le Mans optimiert wurde und an einem längeren Heck zu erkennen ist. Um absolute Rundenzeiten geht es bei dieser Gegenüberstellung jedoch nicht. Vielmehr analysiert das Team die zu erwartenden Zeitunterschiede beider Modelle auf einzelnen Teilabschnitten der Strecke. Zudem werden praktische Aspekte beim Einsatz der zweiten Karosserievariante überprüft und Daten für den Renneinsatz in Le Mans generiert.
Im Mittelpunkt des Zuschauerinteresses wird einmal mehr der spannende Kampf von Weltmeister Audi mit Herausforderer Toyota stehen. In bislang sieben Begegnungen seit vergangenem Juni steht es 4:3 für die Sportwagen aus Ingolstadt und Neckarsulm im Wettbewerb mit Japan. Die 6 Stunden von Spa werden am ersten Mai-Wochenende bereits samstags ausgetragen. Der Fernsehsender Eurosport wird sich in einzelne Rennphasen einblenden, während auf audi-liveracing.com im Internet die volle Renndistanz zu sehen sein wird.
Stimmen der Verantwortlichen
Dr. Wolfgang Ullrich, Audi-Motorsportchef: „Wie immer nutzt Audi das Rennen in Spa als Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans im Juni. Spa ist eine Rennstrecke mit einem ganz anderen Charakter als Silverstone. Wir haben das erste Saisonrennen gründlich aufgearbeitet und unsere Aufgaben erledigt, um gut auf den zweiten Lauf der WEC vorbereitet zu sein. Der Einsatz der für Spa nicht rundenzeitenoptimalen Le-Mans-Aero-Variante am dritten Fahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen.“
Ralf Jüttner, Technischer Direktor Audi Sport Team Joest: „Der Vergleich mit unserem Wettbewerber beginnt in Spa wieder von vorn. Unser Gegner Toyota dürfte mit neuestem technischem Stand auftreten. Wir starten erstmals in diesem Jahr mit drei Autos. Das bedeutet mehr Arbeit für unser Team. Spa ist eine tolle Strecke und ein Rennen, das unbedingt in den WM-Kalender gehört. Der neue Audi R18 e-tron quattro war aus dem Stand zuverlässig und schnell.“
Fakten und Stimmen der Audi-Fahrer
Marcel Fässler (36/CH), Audi R18 e-tron quattro #1 (Audi Sport Team Joest)
- Fuhr vor einem Jahr in Spa die schnellste Rennrunde
- Musste sich in Silverstone nur um 3,4 Sekunden geschlagen geben
André Lotterer (31/D), Audi R18 e-tron quattro #1 (Audi Sport Team Joest)
- Betrachtet Spa als seine Heimstrecke
- Ist nach dem Saisonauftakt 2013 Tabellenzweiter
Benoît Tréluyer (36/F), Audi R18 e-tron quattro #1 (Audi Sport Team Joest)
- Sieger der 12 Stunden von Sebring 2013
- Der Weltmeister wurde im Vorjahr Zweiter in Belgien
Loïc Duval (30/F), Audi R18 e-tron quattro #2 (Audi Sport Team Joest)
- Gewann vor einem Jahr die 6 Stunden von Spa im Audi R18 ultra
- Ist nach dem Erfolg in Silverstone mit seinen Teamkollegen Tabellenführer
Tom Kristensen (45/DK), Audi R18 e-tron quattro #2 (Audi Sport Team Joest)
- Der Däne erzielte in Silverstone seinen ersten Saisonsieg
- Vor zehn Jahren gewann er Spa im Audi R8
Allan McNish (43/GB), Audi R18 e-tron quattro #2 (Audi Sport Team Joest)
- Erzielte im Vorjahr die Trainingsbestzeit in Spa
- Feierte beim WEC-Auftakt in England seinen ersten Sieg in einem R18 e-tron quattro
Marc Gené (39/E), Audi R18 e-tron quattro #3 (Audi Sport Team Joest)
- Gewann vor einem Jahr bei seinem Audi-Debüt das Rennen in Spa
- Hat seit 2008 bereits drei Sportwagen-Siege in Spa gefeiert
Lucas di Grassi (28/BR), Audi R18 e-tron quattro #3 (Audi Sport Team Joest)
- Startet mit Audi in sein drittes Sportwagen-Rennen
- War im März bei den 12 Stunden von Sebring Zweiter
Oliver Jarvis (29/GB), Audi R18 e-tron quattro #3 (Audi Sport Team Joest)
- Feierte im Januar mit Audi einen Klassensieg in Daytona
- Gewann die 12 Stunden von Sebring im März