Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WTCC
08.04.2013

Franz Engstler und Charles NG fahren in die WM-Punkte

Mit einem 16. Platz musste sich Franz Engstler im Qualifying zum zweiten Saison-Lauf der FIA WTCC in Marrakech (MA) zufrieden geben. Kurz nach dem Start des ersten Laufs kam es zudem zu einer Kollision mit einem Mitstreiter. Engstler hatte Glück und konnte weiter fahren, mehrere Positionen gut machen, bevor ihn dann ein Reifenschaden in die Box zwang. Er beendete auf Position 17 das Rennen.

Sein Teamkollege Charles Kaki NG startete als 20. in das Rennen. Er fuhr ein starkes Rennen und beendete auf Platz 14 den ersten WTCC-Lauf von Marrakech.

Der zweite Lauf war aus Sicht des Liqui Moly Teams Engstler ein voller Erfolg. Teameigner Franz Engstler und Charles Kaki NG konnte sich aus den zahlreichen Kollisionen heraus halten und in die WM-Punkte fahren. Engstler beendete das Rennen auf Platz acht in der Gesamtwertung und wurde bei den Privatfahrern Dritter. NG sah als Zehnter im Gesamtstarterfeld die Zielflagge – bei den Privatfahren wurde er Vierter.

Anzeige
„Von Pagid haben wir speziell getestete Bremsbeläge bekommen, die super funktionieren und mit KW haben wir einen Fahrwerkspartner der uns in allen seinen technischen Bereichen super unterstützt. Wir konnten mühelos über die hohen Kerbs gehen. Die technische Unterstützung unserer Partner gepaart mit dem fahrerischen Können, hat uns dieses Ergebnis ermöglicht“, so Teammanager Kurt Treml nach dem Rennen.

Das nächste Rennen der Tourenwagen Weltmeisterschaft findet vom 27. bis 28. April am Slovakia Ring statt. Parallel dazu ist der Saisonauftakt der ADAC Procar in Oschersleben. Hier ist Engstler Motorsport ebenfalls in der Division 1 und 2 vertreten.