Mittwoch, 1. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
26.06.2013

Letzter RCN-Auftritt vor der Sommerpause

Am kommenden Samstag treffen sich die Teilnehmer der RCN Rundstrecken-Challenge zum fünften Lauf in der Saison 2013 auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Prüfung „Rhein-Ruhr“, die letzte Veranstaltung vor der langen Sommerpause, wird vom AC Oberhausen e.V. im ADAC ausgerichtet und am 29. Juni um 13.00 Uhr vor der Tribüne T13 gestartet.

Bei der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie werden diesmal gut 140 Starter erwartet. „Das Meldeergebnis ist in Ordnung, schließlich haben in einigen Bundesländern bereits die Sommerferien begonnen. Zudem war der Terminkalender bisher nicht optimal“, stellt RCN-Rennleiter Hans-Werner Hilger fest. „Wichtiger ist, dass das Wetter wieder mitspielt, denn die Verhältnisse waren in diesem Jahr in der Eifel sicherlich nicht einfach.“

Anzeige
Favoriten auf den Gesamtsieg sind wieder Christopher Gerhard / Marc Poos (Viersen / Willich, Porsche 997 GT3 Cup), die in dieser Saison schon zwei RCN-Läufe gewinnen konnten. Die Düsseldorfer Brüder Marcus und Roman Löhnert, die mit ihrer neuen Corvette immer besser zu recht kommen, hoffen ebenso auf ein Spitzenresultat. Patrick Wagner / Daniel Schellhaas (Ofterdingen / Mössingen, BMW M3) fuhren schon zweimal auf Rang zwei und peilen eine weitere Topplatzierung an, nachdem sie beim letzten RCN-Lauf den ersten Ausfall in dieser Saison zu beklagen hatten. Chancen auf ein gutes Resultat rechnet sich auch Dieter Weidenbrück (Wesseling, BMW Z4 GT) aus, der bei der letzten RCN-Veranstaltung Rang zwei belegte.

Der Führende in der Gesamtwertung der RCN Rundstrecken-Challenge 2013, Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC), will mit seinem vierten Saisonerfolg in der Klasse RS3 seine Position behaupten. Christian Scherer / Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS) planen mit einem weiteren Erfolg in der H3 ihre gute Verfolgerposition zu festigen. Dabei versuchen sie auch, Schöning als Tabellenführer in der RCN Junior-Trophy weiter unter Druck zu setzen. Die mehrfachen Titelträger Ludger Henrich / Jürgen Schulten (Schmitten / Hamminkeln, Opel Astra) streben den nächsten Sieg in der Klasse H4 an, um in der Jahresendabrechnung vielleicht doch noch eine Titelchance zu haben.

Mathol Racing will die Spitzenposition in der RCN-Teamwertung behaupten. Michael Schnatmeyer / Daniel Havermans (Hiddenhausen / Prümzurlay, VW Golf) haben als Tabellenführer bei den RCN Light mittlerweile den Titel klar als Ziel.
Anzeige