Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
20.04.2013

Topleistung von Leon Wippersteg bleibt unbelohnt

Eigentlich sollte es ein toller Start in die neue RMC-Rennsaison für Leon Wippersteg vom Nintendo Team Scheider werden, aber die Pechsträhne vom letzten Jahr scheint nicht so ganz abreißen zu wollen.

Freitag und Samstag sah es in den Trainings zum ersten Lauf der ROTAX MAX Challenge in Wackersdorf noch recht verheißungsvoll aus. Leon war mit seinem neuen Mach1 Chassis sehr zufrieden und fühlte sich auf Anhieb wohl.

Nach einem achten Platz im Qualifying am Sonntag war die Stimmung nicht auf dem Höhepunkt, allerdings versprachen die Zeiten doch noch einiges. Lediglich zwei Zehntelsekunden trennten ihn von der Pole-Position.

Anzeige
Doch im ersten Rennen dann der Schock. Bereits in der Einführungsrunde musste Leon sein Kart mit einem Motorschaden abstellen und konnte sich das Rennen nur noch vom Streckenrand aus anschauen. Nach einem Motortausch setzte der jungeNintendo-Pilot nun alle seine Hoffnungen in den zweiten Rennlauf.

Von der letzten Position aus startend hatte er schon nach einigen Runden etliche Plätze gutgemacht. Als er sich bis auf den 13. Platz vorgearbeitet hatte, wurde seine Aufholjagd durch einen, nicht verschuldeten, Zusammenstoß beendet. Bis ans Ende des Feldes zurückgefallen, schaffte er es bis zum Zieleinlauf nur noch zurück auf Platz 19.

Nach diesem nicht gelungenen Auftakt, schaut Leon jedoch positiv in die Zukunft und freut sich bereits jetzt auf das nächste Rennwochenende.