Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
WAKC
03.05.2013

Beule-Kart Racing-Team erfolgreich beim Heimspiel

19 Piloten und eine Pilotin schickte Achim Beule, Teamchef vom Beule-Kart Racing-Team, am vergangenen Wochenende ins Rennen zur zweiten Veranstaltung des Westdeutschen ADAC Kart-Cup, die im Motodrom Hagen ausgetragen wurden. In der Klasse World Formula gingen mit Tristan Gebhardt, Marek Schaller, Robin Fahle, Marko Barisic, Jan-Niklas Löwe, Louis Ott und Marvin Petruschinski gleich sieben Piloten für den Hagener Rennstall auf Punktejagd.

Und das sehr erfolgreich, denn allen sieben gelang eine Platzierung in den Top-Ten. Tristan Gebhardt und Marek Schaller wurden in der Tageswertung für Rang zwei und drei mit dem Podiumsbesuch belohnt. Auch Marvin Petruschinski hatte Podiumsambitionen, doch ein Abflug im zweiten Rennen ins Grün beendeten die Podestträume des jungen Dortmunders.

Anzeige
Justin Kerkhoff, WAKC-Meister 2012 in der Klasse World Formula, und Hüseyin Yardimciel gingen in der Klasse X30 Junior ins Rennwochenende. Doch der stets gut gelaunte Yardimciel musste sich nach dem Qualifying Krankheitsbedingt vom Renngeschehen abmelden. Kerkhoff lieferte sich beeindruckende Zweikämpfe in den Rennen. Durch eine Kollision im zweiten Rennen rollte der Oberhausener das Feld von hinten auf und konnte am Ende noch den zehnten Rang im Tagesklassement belegen.

Auch in der Klasse X30 Senior zeigten die sechs Beule-Piloten eine perfekte Vorstellung. Patrick Lipinski sah zweimal als Dritter die Zielflagge und belegte einen weiteren Podiumsplatz für das Beule-Team. Auch Manuel Schaller zeigte eine konstante Leistung und wurde am Ende Fünfter. Stephan Risse und Andreas Kilian komplettierten die Top-Ten, Peter Willmes belegte den elften Rang.

Ihr Renndebüt gab die 19-jährige Vivien Lutermann. Sonst als Hobbypilotin unterwegs wagte die Dortmunderin jetzt den Schritt ins Renngeschäft. Lutermann schlug sich wacker im großen Teilnehmerfeld, konnte beide Rennen beenden und belegte am Ende Rang 17 im Tagesklassement. „Die Jungs an der Spitze waren einfach ultraschnell unterwegs. Nun weiß ich, woran ich arbeiten muss, bin aber mit meiner Platzierung sehr zufrieden“, kommentierte Lutermann ihr Debüt.

In der Getriebeklasse vertraten Carsten Wiedenhöfer, Heinz und Christian Lutermann, Bastian Bense und Willi Trimborn die Farben des Beule-Kart Racing-Teams. Wie bereits zur Auftaktveranstaltung in Kerpen brannte Wiedenhöfer ein wahres Feuerwerk auf der 865 Meter langen Kartbahn im Hagener Süden ab. Und so durfte er am Sonntagabend den Siegerpokal in Empfang nehmen. Teamkollege Christian Lutermann besuchte für Rang drei ebenfalls das Podium. Platz vier ging an Heinz Lutermann, gefolgt von Willi Trimborn auf Rang sieben und Bastian Bense auf Rang neun, dem im zweiten Rennen die Strecke ausging und er sein Kart beschädigt abstellen musste.

„Das war ein erfolgreiches Wochenende für mein Team. Nun freuen wir uns alle auf die Premiere in Wittgenborn. Hoffentlich mit ähnlichen Resultaten“, so Achim Beule am Ende der Veranstaltung.