Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
WAKC
09.04.2013

Westdeutscher ADAC Kart Cup bereit für 2013

Am kommenden Wochenende startete der Westdeutsche ADAC Kart Cup auf dem Erftlandring in Kerpen in die Saison 2013 und erfreut sich mit über 100 Einschreibungen einem hohen Interesse. Besonders stark sind die Nachwuchsklassen Bambini und IAME X30 besetzt.

Mit sechs Rennen in Nordrhein-Westfahlen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bietet der Westdeutsche ADAC Kart Cup seinen Teilnehmern wieder eine abwechslungsreiche Auswahl der besten Rennstrecken in Westdeutschland. Nach einem leichten Teilnehmerrückgang in den vergangenen Jahren, erlebt die regionale Clubsportserie in dieser Saison einen wahren Run auf seine Plätze. Zum Einschreibschluss haben mehr als 100 Pilotinnen und Piloten ihre Nennung abgeben.

Anzeige
Erfreulich ist dabei das wachsende Interesse in den Nachwuchsklassen Bambini, X30 Junior und X30 Senioren. Bei den Bambini und X30 Junioren werden zum Saisonstart in Kerpen jeweils 19 Fahrer auf die Reise gehen, in der Senioren Klasse sind es sogar 25, darunter auch einige Talente aus dem überregionalen ADAC Kart Masters. Weiterhin im ADAC Regionalsport verankert sind die Viertaktklassen World Formula light und World Formula, welche in der Vergangenheit schon zahlreiche Piloten den Weg in den Kartrennsport geebnet haben. Und auch für Routiniers und ambitionierte Hobbykartpiloten bietet der WAKC mit der ADAC 125 und der ADAC Getriebe zwei attraktive Klassen.

Der Startschuss zur Saison 2013 fällt am kommenden Wochenende auf den Erftlandring in Kerpen. Der 1.106 Meter lange Kurs trägt eine große Tradition und war schon die Geburtsstätte der Formel 1-Stars Michael und Ralf Schumacher, sowie dem amtierenden Dreifach-Weltmeister Sebastian Vettel. Neben weiteren Veranstaltungen in Hagen, Uchtelfangen, Hahn/Hunsrück und Schaafheim ist der WAKC auch erstmalig auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn zu Gast.

Wie schon in den vergangenen Jahren setzt der WAKC auf ein kompaktes Format, so finden sonntags ein Warm-Up, das Zeittraining und beide Wertungsläufe statt. Der Startschuss zur ersten Hatz um Meisterschaftspunkte fällt nächste Woche Sonntag (14.04.2013) um 13 Uhr.