24h Dubai
17.05.2014
24h Duabi 2015: Bereits über 50 Nennungen
„Seit unserem ersten Rennen im Jahr 2006 hat sich das Rennen in Dubai zu einer bedeutenden internationalen Veranstaltung mit Fahrern und Teams aus aller Welt, mit einer guten Mischung aus GTs und Tourenwagen und spannenden Rennsport in allen Klassen entwickelt“, betont Gerrie Willems.
„Das Interesse am Rennen ist groß und wegen der Anzahl der Nennungen, die wir bereits erhalten haben, erwarten wir, dass noch vor dem Sommer die maximal zugelassene Anzahl der Fahrzeuge für das nächstjährige Rennen erreicht ist.“ Wie üblich beinhaltet das Nenngeld für die Hankook 24h Dubai den Standard-Transport eines Rennautos und von Material aus Häfen auf der ganzen Welt nach Dubai und zurück. Das Nenngeld für Autos in der Klasse A6 beträgt 9.100,- Euro, das Nenngeld für alle weiteren Fahrzeuge mit Motoren über 2.000 ccm beträgt 8.900,- Euro. Für Tourenwagen mit Motoren von bis zu zwei Litern gibt es allerdings einen Sondertarif von lediglich 5.400,- Euro.
Bei Bedarf bietet Creventic auch maßgefertigte Reisepauschalen für Teams und Gäste an. Hochwertiges Catering ist während der gesamten Veranstaltung an der Rennstrecke verfügbar. Zur Feier der zehnten Auflage der Hankook 24h Dubai wird das traditionelle „Welcome-Barbecue“ am Mittwochabend im Fahrerlager den Teams diesmal kostenlos angeboten.
Eine neue Cup-Klasse für den BMW M235i
Auf Wunsch von BMW Motorsport wurde der bestehenden Klassen-Struktur der 24h Series eine neue Cup-Klasse für den BMW M235i hinzugefügt. Diese Klasse feiert bei den 12h Zandvoort am 30. und 31. Mai 2014 Premiere und wird 2015 in Dubai erstmals an den Start gehen. Darüber hinaus bleibt die Klasseneinteilung gegenüber dieses Jahres unverändert. „Wir hatten in Dubai dieses Jahr ein spannendes Rennen mit nicht weniger als 27 Führungswechseln im Gesamtklassement und tolle Auseinandersetzungen in den verschiedenen Klassen. Das erwarten wir auch für das kommende Jahr“, sagt Gerrie Willems.
Selbstverständlich spielen die Creventic-Partner DNRT und das Dubai Autodrome eine wichtige Rolle beim Erfolg der Veranstaltung. „Das Engagement des DNRT war über die Jahre äußerst wertvoll und wir schätzen die Partnerschaft mit diesen Menschen, die mit Herzblut dabei sind; nicht nur in Dubai, sondern auch bei unseren anderen Veranstaltungen. Die Zusammenarbeit mit dem Dubai Autodrome ist ebenfalls sehr angenehm. In diesem Jahr hat auch das Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing wertvolle Unterstützung geliefert. Daher gab es für das Rennen mehr Werbung in der Stadt als je zuvor“, sagt Willems weiter.
Mit einer gesamten Sendezeit von fast 5.000 Stunden für das Rennen 2014 war die Fernsehpräsenz der 24h Dubai doppelt so groß wie noch im Jahr zuvor. Außerdem wurden über 1.500 Artikel über das Rennen in Print- und Online-Medien auf der ganzen Welt veröffentlicht. Der Live-Kommentar auf Radiolemans.com erreichte ein weltweites Publikum von einer halben Million Hörern; auch ein eigenes eingerichteter Youtube-Kanal und die Einträge auf den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter erfreuten sich großer Beliebtheit. Für das Rennen 2015 ist das Kommentatoren-Team wieder mit dabei; auch Fernseh-Übertragung auf Motors TV und zahlreichen weiteren Sendern ist einmal mehr vorgesehen.