Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ATS Formel 3 Cup
30.04.2014

Dreifach-Podium für Indy Dontje bei F3-Premiere

Drei Rennen, drei Mal Podium – so lautete die makellose Bilanz des Formel 3-Neueinsteigers Indy Dontje beim Saisonauftakt des ATS Formel 3 Cup in der Motorsport Arena Oschersleben am vergangenen Wochenende. Der schnelle Niederländer feierte zwei zweite und einen dritten Platz und übernahm auf Anhieb die Tabellenführung in der Rookie-Wertung der Formel-Nachwuchsserie.

Nach einem sechsten Gesamtrang im ADAC Formel Masters im Jahr 2013 war Dontje im vergangenen Winter in die schnellste deutsche Formelsport-Nachwuchsserie aufgestiegen. Gemeinsam mit seinem Team Motopark bereitete man sich konzentriert auf die Auftaktrennen in der Magdeburger Börde vor und feierte mit der drittschnellsten Rundenzeit im Qualifying einen gelungenen Einstand bei idealen Witterungsbedingungen.

Anzeige
Indy Dontje meisterte den Umstieg in den mehr als doppelt so starken und aerodynamisch deutlich anspruchsvolleren Formel 3-Boliden ohne Probleme und fuhr im ersten Formel 3-Rennen seiner Karriere auf Anhieb auf die zweite Position. „Ich hatte einen guten Start, obwohl ich ein bisschen nervös war. Das Ganze ist komplizierter als im ADAC Formel Masters. Aber ich bin direkt auf Position zwei vor und konnte die Pace des Führenden mitgehen. Ich hatte keine Probleme beim Rennen und freue mich über das Ergebnis“, zog der 21-Jährige ein zufriedenes Fazit. Das zweite Rennen wird Indy Dontje lange in Erinnerung bleiben: Mit einer bravourösen Fahrt verbesserte er sich aus der siebten Startposition (Reversed Grid) erneut auf den zweiten Rang und hielt sogar seinen deutlich älteren und erfahreneren Teamkollegen Markus Pommer auf Distanz.

Der sympathische Youngster rundete ein rundum erfolgreiches Auftaktwochenende mit einem dritten Rang im dritten Rennen erneut auf dem Podium ab. „Auf dem Podium zu stehen und der beste Rookie zu sein, ist super. Ich freue mich riesig darüber. Ich konnte die Pace der Jungs vor mir mithalten. Zur schnellsten Rundenzeit fehlt noch ein bisschen – aber daran arbeite ich!“ Der zweite Lauf des ATS Formel 3 Cup findet vom 23. bis 25. Mai 2014 auf dem Lausitzring statt.