Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
18.12.2014

RS Competition startet in der ADAC Formel 4

Wenn die ADAC Formel 4 Anfang April 2015 in Oschersleben ihre Premiere feieret, wird auch das Team RS Competition an den Start gehen. RS Competition wird vom Deutsch-Dänen Robert Schlünssen geführt, der selbst im Motorsport aktiv war und sich seit 2006 hauptsächlich darauf konzentriert, junge Talente im Kartsport auszubilden und ihnen beizubringen, wie man sich im Motorsport erfolgreich durchsetzt. Auch wenn dem Team ein arbeitsreiches Jahr bevor steht, freut sich Robert Schlünssen auf die Herausforderung und sein amitioniertes Projekt.

„Unser Team betreut junge Talente ab achte Jahren und ist heutzutage in sämtlichen Kart Serien innerhalb Europas aktiv, insbesondere in Deutschland und Dänemark sowie in der dänischen Formel Ford. Wir fördern die besten und talentiertesten Fahrer und begleiten sie Jahr für Jahr durch die verschiedenen Kartklassen. Mit den steigenden Ambitionen unserer Fahrer, ist es für mich selbstverständlich, dass wir auch den nächsten Schritt zusammen mit ihnen gehen werden. Jan Jønck und Glenn Rupp, die nächstes Jahr unsere Formel 4 Autos fahren werden, sind zwei gute Beispiele für die Prinzipien und Visionen, welche RS Competition auszeichnen“, sagt Robert Schlünssen.

Anzeige
Jan und Glenn sind die zwei Fahrer, die im Jahr 2015 hinter dem Lenkrad der beiden Rennwagen sitzen werden. Jan Jønck ist Däne und 16 Jahre alt. Nachdem er für RS Competition sehr erfolgreich in der Kart Junior- und Senior-Klasse unterwegs war, hat Jan im Jahr 2014 in der dänischen Formel Ford Serie debütiert, wo er am Ende einen zweiten Gesamtrang mit einem sehr starken Saisonfinish einfahren konnte.

Glenn Rupp ist Deutscher und auch 16 Jahre alt. Genauso wie Jan ist Glenn bei RS Competition sehr erfolgreich Kart gefahren und wurde im Jahr 2013 in der ROTAX MAX Challenge Germany Junior Meister. Im Jahr 2014 hat er den Gesamtsieg nur sehr knapp verpasst und belegte den zweiten Gesamtrang in der in der ROTAX-Senior-Klasse.

„Ich glaube an meine Fahrer. Auch wenn beide sehr jung sind, haben mir beide im Kartsport und den Formel 4-Wintertests gezeigt, dass sie genau die Eigenschaften besitzen, die man braucht, um ein guter Rennfahrer zu werden. Betreut wird das neue Team von Julian Hoskins, ein erfahrener Ingenieur, der unter anderem den dänischen Formel 1-Fahrer Kevin Magnussen betreut hat. Mit weiteren sehr guten Technikern, denen ich vertraue und ihre Arbeit schätze, stehen wir in Kontakt“, so Schlünssen, und weiter: „Wir freuen uns sehr auf den Wettbewerb mit den in Deutschland etablierten Teams. Es gibt keinen Zweifel, dass wir ein große Aufgabe vor uns haben, aber ich glaube fest daran, dass wir auf uns aufmerksam machen werden“, schließt der zielstrebige Teamchef ab.

Das RS Competitions Formel 4 Team wird in Süddeutschland sein Hauptquartier haben.
Anzeige